U16 Team des LAC Essingen gewinnt Bronze im Württembergischen Mannschaftsfinale

Das württembergische Mannschaftsfinale der U16 ist in jedem Jahr immer einer der Saisonhöhepunkte und zugleich Saisonabschluss auf der Bahn für die meisten Leichtathleten. In diesem Jahr wurde in der Bizerba-Arena in Balingen der letzte Titel des Jahres vergeben. 16 Teams kämpften um die zu vergebenen Teamtitel. Der LAC Essingen ging in der Mix-Wertung beim Saisonfinale an den Start. Insgesamt mussten die Athleten acht unterschiedlichen Disziplinen absolvieren. In die Mannschaftwertung wurden dann jeweils die besten zwei Ergebnisse je Disziplin und das Staffelergebnis aufgenommen.

„Einer für alle, alle für einen“ so empfand das Trainerteam Philipp Vöhringer und Rainer Strehle diesen Tag. Neben zahlreichen Bestleistungen war der Tag vor allem von einer guten Stimmung geprägt und lebte vom gegenseitigem anfeuern. Es zeigte sich wieder einmal mehr, dass der Mannschaftsgedanke in der Individualsportart Leichtathletik, insbesondere im Nachwuchsbereich, einen ganz besonderen Stellenwert besitzt und die Athleteninnen und Athleten zu starken Leistungen beflügelt.

Team glänzte durch seine Ausgeglichenheit

Insgesamt glänzte das Team des LAC Essingen durch ein sehr breites und ausgeglichenes hohes Leistungsniveau aller Starter und Starterinnen. Mit einem Tagessieg konnte Philipp Sturm über die 800m in einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg in 2:17,43 Minuten glänzen und Saskia Zeller steuerte mit einem starken Lauf ebenfalls über die 800m in 2:22,70m mit 553 Punkte die meisten Einzelpunkte zu einem starken Teamergebnis. Einige LAC`ler belohnten sich zusätzlich mit neuen persönlichen Bestleistungen: Kian Janouschek im Weitsprung mit 4,71m und über die 800m in 2:28,74 Minuten; Philipp Sturm über die 80m Hürden in 13,29 sec; Elisabeth Gölz im Weitsprung mit 4,98m; Max Meissner im Kugelstoßen mit 8,42m, Mattis Orthen im Kugelstoßen mit 10,16m und im Diskuswurf mit 25,50 Charlotte Wagner im Hochsprung mit 1,40m und Hanna Schatz mit 13,23m im Diskuswurf. Einen neuen Vereinsrekord stellte auch die 4x100m in der Besetzung: Janouschek, Zeller, Gölz, Sturm mit 52,05 Sekunden auf.

Nach einem langem Wettkampftag war der Jubel im Essinger Lager groß. Das Mix-Team in der Besetzung: Philipp Sturm, Neo Weber, Kian Janouschek, Max Meissner, Mathis Orthen, Jacob von Cube, Elisabeth Gölz, Saskia Zeller, Charlotte Wagner und Hanna Schatz konnte sich mit 7691 Punkten die Bronzemedaille sichern.

Spread the word. Share this post!