LAC Essingen bei Schwäbischen Teammeisterschaften erfolgreich

Zwei Tagessiege für die Essinger Teams

Donauwörth – Mit insgesamt 37 Athletinnen und Athleten ging der LAC Essingen in den Wertungsklassen Männer, Frauen und Jugend U16 bei den schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften in Donauwörth an den Start. „Es macht einfach riesigen Spaß für die Mannschaft anzutreten“, so Carina Bihlmaier (Teamsprecherin des Frauenteams), „hier herrscht ein großartiger Teamgeist, der einen immer wieder zu einzigartigen Leistungen puscht“. Dieses Statement wird wieder einmal durch die Teamergebnisse bestätigt. Mit zwei Mannschaftssiegen, einem dritten und vierten Platz konnte eine sehr erfolgreiche Bahnsaison erfolgreich abgeschlossen werden.

Bei den Frauen galt es die Disziplinen 100 m, 800 m, Hoch- und Weitsprung sowie Kugelstoß, Diskuswurf und 4x 100 m zu absolvieren. Analog folgte die Berechnung des Gesamtergebnisses bei den Männern. Zusätzlich zu den bereits genannten Disziplinen müssen bei den Männern 400 m und 5000 m absolviert werden. Die Jugend U16 ging über die 100m, 800m, im Weitsprung, beim Kugelstoßen und mit der 4x100m Staffel an den Start. Der Modus für das Gesamtergebnis in allen Wertungsgruppen gestaltete sich wie folgt: Pro Disziplin starteten mehrere Athletinnen bzw. Athleten jedes Teams und die jeweils zwei besten Einzelergebnisse werden in Punkte umgerechnet sowie schlussendlich zu einem Gesamtergebnis aufsummiert.

Männerteam wiederholt Vorjahressieg

Trotz einiger fehlender Leistungsträger konnte das Männerteam mit zahlreichen guten Leistungen gegenüber fünf weiteren Mannschaften den Gesamtsieg in der Besetzung: Dennis Schönbach, Victor Bayer, Martin Schönbach, Lukas Schwella, Björn Franzen, Rainer Strehle, Philipp Vöhringer, Felix, Moritz und Pascal Ilzhöfer, erarbeiten Am Ende standen 10.174 Punkte auf dem Konto des LAC Essingen und damit ein Vorsprung von 279 Punkte auf die zweitplatzierte StG Südbayern Express. Für die Tagesbestleistung aller Teilnehmer sorgte Pascal Ilzhöfer. Der Essinger, der bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Sprint am Start war, steuerte 639 Punkte in seiner Spezialdisziplin den 100m (11,54 Sekunden) bei. Für weitere herausragende Leistungen sorgten Lukas Schwella mit 16:43,66 Minuten über die 5000m, sowie Dennis Schönbach mit den Tagesbestleistungen im Kugelstoßen (12,72m) und Diskuswurf (36,80m). Die restlichen Essinger konnten teilweise nochmals persönliche Bestleistungen beim Saisonabschluss erzielen.

Das Frauenteam in der Besetzung: Carina Bihlmaier, Annika Stürzl, Kim Weber, Jacqueline Böhm, Nadine Bange, Laura Frey, Martina Meissner und Valentina Barth konnten den Vorjahressieg leider nicht wiederholen. Mit 6.524 Punkten wurde ein guter vierter Platz erkämpft. Carina Bihlmaier gelang im Kugelstoßen mit 10,04m die Tagesbestwert in dieser Disziplin. Insgesamt glänzte das Team des LAC Essingen an diesem Tag durch ein sehr breites und ausgeglichenes Leistungsniveau aller Starterinnen.

Männliche Jugend U16 Mannschaftssieger

Sowohl die weibliche wie männliche Jugend hatte die Vorbelastung des Vortages, bei den württembergischen Teammeisterschaften gut wegegesteckt. Mattis Orthen, Philipp Sturm, Kian Janouschek, Neon Weber, Sebastian Michalak und Jacob von Cube sicherten sich mit der letzten Disziplin den Mannschaftssieg. Die Jungs von der LAZ Kreis Günzburg und vom LAC Essingen lieferten sich über den Tag hinweg einen Zweikampf auf Augenhöhe. Beim abschließenden 800m begeisterte Philipp Sturm mit einer neuen persönlichen Bestzeit (PB) von 2:16,51 Minuten. Mit dieser Tagesbestleistung konnte er zusammen mit Neon Weber, der in 2:47,06 Minuten ebenfalls eine neue PB lief, den knappen Punkterückstand egalisieren und dem Team den Tagessieg sichern. Mit einem „Mini Team“ waren die Mädchen am Start. Saskia Zeller, Elisabeth Gölz, Charlotte Wagner und Hanna Schatz konnten daher mit 4.487 Punkte sehr zufrieden sein und den dritten Platz erreichen. Für Spannung sorgte dabei Saskia Zeller über die 800m. Die Essinger (2:21,88 Minuten) lieferte sich über diese Distanz ein spannendes Rennen zusammen Lena Rossmanith (2:21,44 Minuten) vom TSV Marktoberdorf. auf höchstem Niveau:  

Spread the word. Share this post!