Thomas Jäger nutzt Chance

LAC Essingen bei DM Langstrecke erfolgreich

In Mittweida ging es über 5.000 Meter (Masters, U20) und 10.000 Meter (Aktive, U23) um die ersten deutschen Einzeltitel auf der Bahn in der Sommersaison 2023. Damit setzte der Deutsche Leichtathletikverband, das neue Format altersklassenübergreifende Meisterschaften durchzuführen, mit Erfolg weiter. In insgesamt acht Rennen und in 14 Altersklassen wurden die deutschen Meistertitel auf den Langstrecken vergeben. Darunter großen Namen wie Alina Reh und Nils Voigt, die Favoriten auf die Titel bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter. Die Stimmung in Mittweida stimmte und für Spannung und abwechslungsreiche Rennverläufe war gesorgt.

Gas geben in der Hoffnung auf eine schnelle Zeit und die Chance auf eine Medaille: So lautete die Devise von Thomas Jäger (M65) und Günther Maslo (M70). Die beiden Läufer des LAC Essingen hatte sich für die Deutschen Meisterschaften aufgrund starker Laufzeiten über die 10 KM qualifiziert. Nun galt es auf der kürzeren Distanz über die 5000m auf der Bahn mit Schnelligkeit zu glänzen. Eine gute Renneinteilung verhalf den beiden Essingern zu sehr guten Zeiten. Bei seinem ersten Einzelstart bei Deutschen Meisterschaften legte Thomas Jäger mit einer neuen persönlichen Bestzeit den Grundstein für seine erste Einzelmedaille. Für seine Zeit von 20:25,28 Minuten wurde Jäger mit der Bronzemedaille in der Altersklasse M65 belohnt. Auf dem 17. Platz des Masterrennens kam dann Maslo ins Ziel, der damit auf dem vierten Platz der Altersklasse M70, in neuer Vereinsrekordzeit von 22:54,51 Minuten, nur knapp eine Medaille verpasste.

Spread the word. Share this post!