Nachwuchs des LAC Essingen startet erfolgreich in die Saison

Mit einem 23-köpfigen Aufgebot startete der Nachwuchs des LAC Essingen bei den Kreismeisterschaften des Leichtahletikkreises Heidenheim in die Saison 2023. Die intensive Vorbereitung im Trainingslager zeigte erste Erfolge. Viele der erzielten Leistungen dürften auch am Jahresende in den Bestenlisten zu finden sein.

Jugend U18 und U20 glänzen mit Spitzenleistungen

Der Schnellste Sprinter an diesem Tag war Pascal Ilzhöfer (U18) über 100m in 11,31 Sekunden. Damit führt er die Landesbestenliste an und in der aktuellen Deutschen Bestenliste nimmt er den dritten Platz ein. Mit einem weiten Satz auf 6,26m im Weitsprung stellte er ebenfalls seine Sprungqualitäten unter Beweis. Mehrkämpfer Benjamin Beyerle (U18) nutzte den Wettkampf zur Vorbereitung auf den anstehenden Zehnkampf. Bei seinen vier Starts konnte er jeweils neue persönliche Bestleistungen auf sehr hohem Niveau aufstellen: 11,18m Kugel, 6,00m Weitsprung, 16,85 Sekunden 110m Hürden und 1,84m Hochsprung (hier führ er aktuell die Bestenliste im Land an). Moritz Ilzhöfer (U18) glänzte vor allem über die 110m Hürden in neuer Vereinsrekordzeit von 16,64 Sekunden. Alexander Peschka und Julius Fuhrmann, beide U18, zeigten sich bestens für die anstehenden Regionalmehrkampfmeisterschaften gerüstet und konnten sich jeweils über eine persönliche Bestleistung im Hochsprung freuen. Valentina Barth (U18) vervollständigte über die 100m, sowie im Hoch- und Weitsprung das gute Teamergebnis. Kim Weber (U20) konnte ebenfalls über die 100m Hürden in 18,81 Sekunden einen neuen Vereinsrekord freuen. Mit guten Leistungen im Weitsprung, im Kugelstoßen und 100m Sprint stellte sie ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Felix Ilzhöfer (U20) tastet sich über die 100m in 12,38 Sekunden wieder langsam an seine alte Form heran.

U16 mit starken Auftritten

Der Essinger Nachwuchs der U16 nutzte die Veranstaltung als Standortbestimmung und Probelauf für die anstehenden Regionalmehrkampfmeisterschaften. Einige Athleten hatten daher ein strammes Wettkampfprogramm abzuleisten. In der M14 konnte Max Meissner über die 800m in 2:48,55 Minuten ebenso eine neue persönliche Bestzeit wie Philipp Sturm in 2:30,88 Minuten aufstellen. Mattis Orthen war im Hochsprung und Kugelstoßen der beste Essinger. Jacob von Cube konnte über die 100m und Weitsprung glänzen. Neo Weber war in 14,30 Sekunden über die 80m Hürden der Schnellste. Saskia Zeller (W15) spielte im Weitsprung mit 4,85m ihre Stärken aus und hielt die Konkurrenz in Schach. In der W14 War Elisabeth Gölz im Weitsprung mit neuer persönlicher Bestleistung (4,69m) die Beste. Charlotte Wagner gelang dies im Hochsprung mit neuer Bestleistung und 1,44m. Jenny Holl konnte in 2:51,30 Minuten überzeugen. Tamina Götz war im Kugelstoßen und die 100m die Schnellste des Essinger Quartetts. Sebastian Michalek (M15) vervollständigte im Kugelstoßen und Hochsprung das gute Teamergebnis.

Aktive und Master bringen sich in Schwung

Klaus-Dieter Hutter (M60)) zeigte im Weitsprung (4,77m) dass er zur Deutschen Spitze in seiner Altersklasse gehört. Aber auch über die 100m und Hochsprung konnte der Mehrkämpfer mit guten Leistungen überzeugen. Martina Meissner (W40) hat nach der Hallen-WM etwas Ruhe gegönnt und zeigte bei ihrem ersten Auftritt im Freien vor allem im Kugelstoßen mit 9,34m eine starke Leistung. Maike Nowka siegte im Hoch (1,48m) – und Weitsprung (4,75m) bei den Frauen.

Spread the word. Share this post!