Essinger Staffeln erringen zwei Meistertitel in Bietigheim

DM Langstaffeln LAC Essingen stürmt zu Gold, Silber und Bronze

Premiere der DM-Langstaffeln gelungen. Die erste gemeinsame Meisterschaft über alle Altersklassen, war ein erster Formtest für die anstehende Saison 2023 im Sportpark Ellental in Bietigheim-Bissingen und brachte nochmals eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. 93 Vereine aus ganz Deutschland hatten ihre Meldungen für die Wettbewerbe über 4x400m und 3x1000m in den verschiedenen Altersklassen U20 bis Master abgegeben. Den Auftakt zu sieben Stunden Leichtathletikstimmung pur machten die Masterwettbewerbe über die 4x400m.

Essinger Quartett stürmt in Rekordzeit zur Meisterschaft

Mit drei Teams ging der LAC Essingen über die 4x400m Strecke an den Start. Gleich zu Beginn um 10:30 Uhr setzte das Team der M60 die Messlatte für die folgenden Essinger Teams recht hoch. Startläufer Wolfgang Schmidt brachte seine Staffelkameraden in eine sehr gute Ausgangsposition und übergab als Erster den Staffelstab an Ernst Litau, der wie Wilhelm Beyerle auf Position drei den Vorsprung für Schlussläufer Kai-Steffen Frank auf die weiteren Teams weiter ausbaute. Mit weit über 150m Vorsprung lief Frank zum Deutschen Meistertitel für die 4x400m Staffel aus Essingen. Beim Blick auf die Siegerzeit war dann der Jubel noch größer. Der 29 Jahre alte Landesrekord wurde mit 4:12,71 Minuten pulverisiert. „Als ich von Willy das Staffelholz bekommen habe, wusste ich schon, da ist was drin“, sagte Frank. „Wir dachten vorher Deutscher Meister zu werden ist schon möglich“, erläuterten die Teamkollegen. „Aber diese Zeit schon so früh in der Saison zu laufen hat uns sehr überrascht.“ Im anschließenden Rennen der M50 konnte das Essinger Quartett dem späteren Sieger der LG OVAG Friedberg-Fauerbach lange Paroli bieten. Der Gewinn der Silbermedaille für Bernhard Frey, Jürgen Kennert, Rainer Strehle und Steffen Böhm fühlte sich am Ende wie ein Sieg an.

Teamgeist macht den Unterschied

Den Medaillensatz machte danach die Mannschaft M40 komplett. Einen Ausflug auf die Langsprintdistanz wagten Alexander Götz, Martin Winkler und Sebastian Haas, die durch den spontanen Einsatz von Siegfried Richter (M60) mit Bronze belohnt wurde. „Ich hatte nicht gewusst, wie hart 400m werden können“, sagte Winkler. „Bereits nach 250m spürte ich meine Beine fast nicht mehr“. Wir freuen uns sehr über diese Medaille, steht sie auch für den Teamgeist des LAC Essingen.

Weiterer kompletter Medaillensatz an den LAC Essingen

Zum Auftakt des Nachmittagsprogramm begeisterten dann die Masters über die 3x1000m das Publikum. Auch hier nahmen drei Essinger Staffeln teil. Gemeinsam gingen die Altersklassen M70 bis M50 an den Start. Sofort setzte sich Startläufer Rainer Strehle (M50) an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Er hielt das Tempo konstant hoch, so konnten nur zwei Läufer dem Essinger folgen. Fast zeitgleich übergab das Trio den Staffelstab an die jeweils zweiten Läufer ihres Vereins. Carsten Lecon konnte den Kontakt zu den Führenden halten und übergab an Schlussläufer Jürgen Kennert, an dritter Position liegend. Kennert lief ein taktisch kluges Rennen und setzte sich in einem packenden Zielfinish durch und brachte den Sieg in 9:54,70 Minuten ins Ziel. Gleich zwei Teams stellten die Essinger in der Altersklasse M60. Gerhard „Emma“ Emmenecker und Albert Bartle waren die jeweiligen Startläufer und konnten in der turbulenten Startphase sich gut im Läuferfeld behaupten. „Emma“ übergab in Führung liegend den Staffelstab an Thomas Jäger, Albert Bartle als Dritter an Günther Maslo. Mit knappem Rückstand auf den Führenden ging Schlussläufer Siegfried Richter auf seine 1000m. Bis kurz vor Schluss hielt Richter die Chance auf den Titel aufrecht, musste sich aber dem starken Endspurt seines Konkurrenten beugen. Die Silbermedaille in 10:52,65 Minuten war der Lohn für „Emma“ Emmenecker, Thomas Jäger und Siegfried Richter. Bronze sicherte sich Albert Bartle, Günther Maslo und Kurt Weinmann.

Spread the word. Share this post!