Mannheim ist immer eine Reise wert

Leichtathletik: LAC Masters untermauern ihre Ausnahmestellung

340 Starter aus 89 Vereinen gaben sich bei den Landesmeisterschaften, den BW Halle Masters, in der Leichtathletikhalle des Olympiastützpunktes in Mannheim ein Stelldichein um in den Altersklassen von M/W 30 bis M/W 85 in den verschiedensten Disziplinen ihre Meister zu ermitteln. Dabei waren die Teilnehmerfelder fast gleichmäßig auf die Vereine des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) und des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) verteilt. Wieder einmal stellten die Master des LAC Essingen ihre Spitzenstellung im Land unter Beweis. Mit 12 Meistertiteln, 12 Vizemeisterschaften, 12 Bronzemedaillen und weiteren Top-Ten Platzierungen kehrte das Team als erfolgreichste Mannschaft der Meisterschaften auf die Ostalb zurück. Die Bilanz aus den vergangenen Jahren konnte trotz einiger Ausfälle nochmals getoppt werden.

Jungsenioren mit guter Bilanz

Leider war die Teilnahme der Essinger Master in den Altersklassen von 30 bis 45 Jahre aufgrund zahlreicher Absagen sehr gering. Die beiden verbliebenen Essinger Vertreter in diesen Altersklassen Martina Meissner (W40) und Alexander Götz (40) sprangen mit teilweise sehr beeindruckenden Auftritten in die Bresche. Für Frauenpower sorgte Meissner. Nach vier Starts über die 60m Hürden, über die 60m, im Kugelstoßen und im Weitsprung konnte sich die LAC`lerin gleich dreimal eine Medaille umhängen lassen. Zweimal Gold über die 60m Hürden, im Kugelstoßen und Bronze im Weitsprung. Ein Mammutprogramm hatte sich Alexander Götz bei diesen Meisterschaften auferlegt. 200m, 400m, 800m und 1500m, in dieser Reihenfolge ging er an diesem Tag gleich viermal an den Start. Am Ende hatte es sich für den Essinger gelohnt. Dreimal konnte sich Götz die Silbermedaille umhängen lassen, über die 400, 800m und die 1500m. Über die 200m reichte es zum Bronzeplatz.

Wilhelm Beyerle und Ernst Litau sprinten auf den dritten und vierten Platz der Deutschen Bestenliste

Einen „Goldtag“ erwischte Wilhelm Beyerle (M55). Nach verhalten Auftakt über die 60m mit einem sehr engen Zieleinlauf und dem dritten Platz startete der Essinger über die 200m, 400m und im Hochsprung durch und holte sich jeweils die Goldmedaille. Vor allem über die 200m lieferte er sich einen heißen Fight mit seinem Vereinskameraden Ernst Litau (M55) um den Titel. Am Ende stand zwei Topzeiten 26,51 Sekunden von Beyerle gegen 26,73 Sekunden für Litau. Gold und Silber gingen damit nach Essingen. Rainer Strehle (M55) auf dem vierten Platz vervollständigte das gute Mannschaftsergebnis. Dreimal Silber ging an Ernst Litau, neben den 200m, über die 60m in 8,32 Sekunden und im Dreisprung. Rainer Strehle sicherte sich über die 800m die Vizemeisterschaft und im 400m Lauf den dritten Platz. Vier Hallenrunden hatte Steffen Böhm (M50) über 800m zu absolvieren. Am Ende durfte sich der Essinger die Bronzemedaille umhängen lassen. Reiner Lutz (M55) mit Bronze und Stefan Donn (M50) mit Silber gaben ihr Hallendebüt und glänzten mit starken Auftritten über die 1500m.

Master M60/M65 stellen gleich sechsmal den Baden-Württembergischen Meister

In der Altersklasse M60/M65 sind die Athleten des LAC Essingen auch ohne ihren Ausnahmekönner Kai-Steffen Frank eine Klasse für sich. Klaus-Dieter Hutter stellte seine Mehrkämpferqualitäten unter Beweis und glänzte gleich mit mehreren Medaillen. Mit seiner Siegerzeit von 9,92 Sekunden sicherte sich der Essinger in überlegener Manier den Baden-Württembergischen Meistertitel und führt damit auch die Deutschen Hallenbestenliste an. Mit starken Leistungen im Weitsprung (4,96m) und Hochsprung (1,44m) gingen zwei weitere Goldmedaillen an Hutter. Medaille Nummer vier feierte er über die 60m mit dem dritten Platz. Für Spannung aus Essinger Sicht sorgten auch die Essinger Kugelstoßer. In der Altersklasse M65 war Peter Hübner mit 10,62m nicht zuschlagen. Gold und Silber gab es in einem sehr spannenden Wettkampf für Hartwig Vöhringer (11,55m) und Hans Messner (11,46m) zu bejubeln. Hans Messner hielt sich im Dreisprung mit 9,06m schadlos und sicherte sich die Goldmedaille. Über seinen ersten Meistertitel durfte Roland Henne (M65) über 1500m freuen. Nicht ganz nach oben, aber als Zweiter aufs Podest durfte Roland Henne jeweils im Weit- und Stabhochsprung und als Dritter im Kugelstoßen und Hochsprung. In seiner neuen Disziplin dem Stabhochsprung reichten 2,20m zum fünften Platz. Albert Bartle(M60) fehlten auf dem vierten Platz über die 400m und 800m, sowie auf dem fünften Platz über die 200m nur wenig zum Sprung auf die Medaillenplätze. Der älteste im Essinger Team, Günther Maslo belohnte sich mit Silber über die 1500m und Bronze über die 800m.

Spread the word. Share this post!