Viermal Edelmetall für den LAC Essingen

Leichtathletik: Baden-Württembergische Crossmeisterschaften in Weinstadt

Viele hunderte Teilnehmer ermittelten auf dem meisterschaftswürdigen Rundkurs in Weinstadt den baden-Württembergischen Crosslaufmeister in den jeweiligen Altersklassen. Wenn auch ein tiefer Boden und viel Schlamm dieses Jahr bei den Meisterschaften fehlten war es trotzdem ein anspruchvolles Terrain mit kurzen knackigen Anstiegen und ständigen Richtungswechsel. Das Team des LAC Essingen kam sehr gut mit den Bedingungen zurecht und sicherte sich viermal Edelmetall.

Beim Team des LAC Essingen machten die Altersklasse M60+ den Auftakt. Der Älteste des Teams war dann auch gleich der Erfolgreichste. Günther Maslo (M70) setzte seine Erfolgsserie bei Landesmeisterschaften fort und sicherte sich nach einem kräftezehrenden Lauf den Titel des Baden-Württembergischen Meisters im Crosslauf. Auf dem achten Platz hielt sich Roland Henne (M65) wacker. Gleich vier Läufer brachte der LAC in der Altersklasse M60 an den Start. Schnellster dieses Quartetts war Christof Müller auf dem neunten Platz. Dicht dahinter folgte Gerhard Emmenecker auf dem 10. Platz. Albert Bartle als Zwölfter und Franz Marschik auf dem 13. Platz rundeten das Mannschaftsergebnis ab. Damit erreichten die beiden Mannschaften M60+ in der Besetzung Müller, Emmenecker, Maslo, den vierten Platz und Henne, Bartle, Marschik den fünften Platz.

Zur Überraschung aller lief das Team M45-M55 in der Besetzung Lutz, Donn und Strehle durch ihre geschlossene Mannschaftsleistung auf den Silberrang. Dabei sah alles danach aus, dass die drei Essinger Läufer Opfer des Wertungsmodus werden sollten. Als ältestes Team mit Läufern der Altersklasse M50 und M55 schien die Chance um eine Medaille mit zulaufen von vorneherein als gering. Dies spornte die drei Essinger umso mehr an. Reiner Lutz (M55) beendete die fünf Runden auf einem starken vierten Platz, knapp vor Rainer Strehle (M55), der als Sechster das Ziel erreichte. Ebenfalls Sechster wurde Stefan Donn in der Altersklasse M50. An die längste Distanz des Tages, die 8,8 Kilometer wagten sich mit Alexander Götz, Björn Franzen. Sebastian Haas und Thomas Schamberger. Auch hier gab es nochmals den Gewinn von Edelmetall zu feiern. Götz, Franzen und Haas belohnten sich für einen starken Auftritt am Ende mit der Silbermedaille in der Teamwertung der Altersklasse M35/M40. Mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit drehten sie ihre acht Runden um das Weinstädter Stadion. Tagesschnellster des Essinger Team war Thomas Schamberger in 32:45 Minuten auf dem siebten Platz der Aktiven. Alexander Götz (M40) konnte nach diesen Strapazen sein persönliches Erfolgserlebnis feiern und sich die Silbermedaille in seiner Altersklasse umhängen lassen. Sebastian Haas (M40) wurde Vierter und Björn Franzen Fünfter in der Altersklasse M35. Der Auftakt für die Läufer und Läuferinnen des LAC Essingen in die Freiluftwettkämpfe ist damit mehr als gelungen. Man hat nun eine Standortbestimmung und weiß, woran es noch zu arbeiten gilt.

Spread the word. Share this post!