LAC Essingen kann auch International

Leichtathletik: World Masters Athletics Championships in Tampere

Tampere in Finnland ist 2022 der Gastgeber für die World Masters Athletics Championships vom 29. Juni bis 10. Juli 2022. Diese Meisterschaften zählen weltweit mit über 4000 Teilnehmern zu den größten Sportveranstaltungen. Zwei Haudegen des LAC Essingen wollen diese Chancen nutzen, um sich mit den besten Leichtathleten der Welt zu messen. Der eine in seinem letzten Jahr in der Altersklasse M50, der andere in seinem ersten Jahr in der Altersklasse M60.

Die beiden Essinger Leichtathleten, Andreas Deuschle und Klaus-Dieter Hutter haben sich in den letzten Monaten gezielt auf dieses Event vorbereitet. Die Form soll in Tampere stimmen. Beide möchten im Deutschen Nationaltrikot zeigen, dass in Essingen Leichtathletik „GROSSGESCHRIEBEN“ wird.

Für den Kugelstoßer Deuschle geht es vor allem um den Spaß an seinem Sport. Der amtierende Deutsche Meister der M50 im Kugelstoßen kann auch auf viele Erfolge zurückblicken und möchte natürlich auch weitere erzielen. „Als ältester in meiner Gruppe wir es schwer für mich den zweiten Platz von Madeira im Jahr 2018 zu erreichen. Mein Ziel ist am 29. Juni die Endkampfteilnahme und eine gute Weite“, so Deuschle. Im Jahr 2023, in der neuen Altersklasse M55, möchte der Essinger dann wieder um die Titel bei den Highland-Games WM und im Kugelstoßen bei den Europameisterschaften der Leichtathleten kämpfen.

Klaus-Dieter Hutter (M60) zeichnet sich immer wieder durch seine Vielseitigkeit aus. In Finnland wird er über die Kurz- und Langhürdendistanz, sowie im Weitsprung an den Start gehen. Den Auftakt macht Hutter am 01.07. über die 300m Hürden, tags darauf folgt dann der Weitsprung. Am 08.07. geht der Essinger dann in seiner derzeit wohl stärksten Disziplin, den 100m Hürden an den Start. In den Hürdenstrecken will er mindestens in den Bereich seiner persönlichen Bestzeiten (PBs) laufen und hofft, ein oder anderen Finaleinzug reicht.

„Wir drücken unseren zwei Athleten die Daumen und wünschen Ihnen erfolgreiche und erlebnisvolle Tage im hohen Norden“, so Helmut Gentner, Pressesprecher des LAC Essingen.

Spread the word. Share this post!