Starker Teamauftritt bei den Deutschen und Baden-Württembergischen Halbmarathonmeisterschaften in Ulm

Fünfmal Edelmetall für den LAC Essingen

Im Rahmen des Einstein-Marathons in Ulm fanden in diesem Jahr die Deutschen und Baden-Württembergischen Halbmarathonmeisterschaften statt. Das Langstreckenteam des LAC Essingen zeigte auf der flachen Strecke mit Ziel im Ulmer Donaustadion eine sichtbar geschlossene Mannschaftsleistung mit ausnahmslos guten Zeiten. Mit 17 Startern stellte der LAC Essingen eine der größten Läufergruppen. Diese Ausgeglichenheit war Grundlage für eine Silber- und eine Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaftswertung und drei Silbermedaillen in der Wertung für die Baden-Württembergischen Halbmeisterschaften.

Wolf läuft zu Bronze

Der älteste im Essinger Team, Ernst Wolf (M70) lief nach 21,0975 Kilometer als Fünfter seiner Altersklasse in 1:53:41 Minuten über die Ziellinie im Ulmer Donaustadion. Damit sicherte er den Fünften Platz in der Wertung Deutsche Meisterschaft und die Bronzemedaille bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften.

Als schnellste Essinger Läufer an diesem Tag in 1:14:44 Minuten hatte Lukas Bauer einen großen Anteil an der TopTen Platzierung bei der Deutschen Meisterschaftswertung der Aktivenmannschaft. Nach Addition der Zeiten drei schnellsten Läufer, mit Thomas Schamberger (1:19:50) und Alexander Götz (1:22:12), platzierte sich das Team LAC Essingen 1 (Bauer, Schamberger, Götz mit neuem Vereinsrekord von 3:56:46 auf dem neunten Platz DM (BaWü 7. Platz).

In den Mannschaftswertungen der Altersklassen M35, M50 und M60+ gehörten die Läufer des LAC Essingen zu den Medaillengewinnern. Alexander Götz (1:22:12), Sebastian Haas (1:22:52) und Martin Winkler (1:23:19) sicherten in beiden Wertungen jeweils die Silbermedaille. Die Mannschaft der M50/M55 in der Besetzung Donn, Lutz, Strehle lief als Viertplatzierte bei der Wertung der Deutschen Meisterschaften noch knapp an einer Medaille vorbei. Dafür wurden die drei Essinger in der Baden-Württembergwertung mit Silber belohnt. Ebenfalls mit zwei Medaillen im Gepäck konnte das Team der M60+ die Heimreise aus Ulm antreten. Ernst Wolf, Christof Müller und Edmund Hetzel konnten sich Silber (BaWü) und Bronze (DM) umhängen lassen. Die Einzelplatzierungen der Essinger Läufer:

Baden-Württembergische Meisterschaften

  6. Platz Reiner Lutz (M55)

  8. Platz Stefan Donn (M50)

  9. Platz Rainer Strehle (M55)

10. Platz Christof Müller (M60)

11. Platz Edmund Hetzel (M60)

11. Platz Alexander Götz (M35)

12. Platz Sebastian Haas (M35)

12. Platz Franz Marschik (M60)

12. Platz Olaf Schönbach (M55)

13. Platz Martin Winkler (M35)

15. Platz Jean-Pierre Sedita M35)

26. Platz Lukas Bauer (Aktive)

43. Platz Thomas Schamberger (Aktive)

63. Platz Johannes Putzker (Aktive)

87. Platz Christian Frey (Aktive)

Deutsche Meisterschaften

  12. Platz Alexander Götz (M35)

  13. Platz Reiner Lutz (M55)

  13. Platz Sebastian Haas (M35)

  14. Platz Martin Winkler (M35)

  15. Platz Stefan Donn (M50)

  16. Platz Jean-Pierre Sedita M35)

  16. Platz Christof Müller (M60)

  17. Platz Edmund Hetzel (M60)

  18. Platz Rainer Strehle (M55)

  18. Platz Franz Marschik (M60)

  21. Platz Olaf Schönbach (M55)

  52. Platz Lukas Bauer (Aktive)

  84. Platz Thomas Schamberger (Aktive)

127. Platz Johannes Putzker (Aktive)

151. Platz Christian Frey (Aktive)

Spread the word. Share this post!