Silber und Bronze für LAC Essingen

Württembergische Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten in Ulm

In der Ulmer Messehalle versammelten sich erneut die Leichtathleten des Landes, um im Sieben- und Fünfkampf die Meister in verschiedenen Altersklassen zu ermitteln. Unter den Teilnehmern befand sich auch ein neunköpfiges Team des LAC Essingen, das nach zwei intensiven Wettkampftagen beachtliche Erfolge mit vielen persönlichen Bestleistungen erzielte.

M15 Team gewinnt Silbermedaille

Das Team der U16 mit Philipp Sturm, Mattis Orthen, Jacob von Cube und Neo Weber sorgte für die Überraschung des ersten Tages. Nach vier Disziplinen führte das Team die Teamwertung (5.893 Punkten) mit knapp 140 Punkte Vorsprung an. Eine geschlossene Teamleistung sorgte für diese großartige Ausgangslage für den zweiten Tag. Philipp Sturm (M15), als Viertplatzierter mit 2.065 Punkte, bewahrte sich dabei auch noch die Chance auf eine Einzelmedaille. Dabei glänzte der Essinger mit herausragenden 3,60m, dem zweitbesten Tagesergebnis im Stabhochsprung. Mattis Orthen (1957 Punkte) auf dem achten Platz konnte sich im Kugelstoßen über die Tagesbestweite von 11,50m freuen. Mit ausgeglichenen Leistungen konnten Jacob von Cube (9. Platz) und Neo Weber (17. Platz) den ersten Tag abschließen. Am zweiten Tag galt es für die vier LAC`ler über die 60m Hürden, im Hochsprung und den abschließenden 1000m alle Kräfte zu mobilisieren. Sturm gelang dies am besten. Einer neuen persönlichen Bestleistung über die Hürden in 10,02 Sekunden folgten im Hochsprung mit 1,44m. Mit der drittbesten Laufzeit über die 1000m (3:14,96 Minuten) noch Boden gut und konnte sich über einen sehr starken sechsten Platz (3.534 Punkte) freuen. Aber auch die anderen drei Essinger zeigten an diesem Tag viel Kampfgeist und fighteten um jeden Punkt. Orthen glänzte am zweiten Tag im Hochsprung mit übersprungenen 1,56m und wurde Neunter mit 3.341 Punkten. Jacob von Cube (3.186 Punkte) auf dem 15. Platz und Neo Weber (3.128 Punkte) auf dem 16. Platz standen für eine geschlossene Mannschaftsleistung, die mit der Silbermedaille belohnt wurde.

Elisabeth Gölz und Charlotte Wagner starteten im Fünfkampf der Altersklasse W15 im größten Teilnehmerfeld der diesjährigen Meisterschaften. Die beiden Essingerinnen konnten dabei mit dem 12. Platz durch Gölz und den 29. Platz durch Wagner voll überzeugen und die ein oder andere persönliche Bestleistung erzielen.

Saskia Zeller und Benjamin Beyerle mit starken Auftritten – Beyerle gewinnt Bronze

Der erste Wettkampftag lief fast optimal für Benjamin Beyerle (U20). Der junge Nachwuchsathlet legte los wie die Feuerwehr und war zweimal Tagesbester, im Sprint und Hochsprung. Mit der schnellsten Zeit aller Teilnehmer im 60m-Sprint in 7,20 Sekunden, im Weitsprung mit 5,79 Metern, im Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,88m Meter und im Kugelstoßen mit 12,09 Metern absolvierte der Nachwuchsmehrkämpfer einen hervorragenden ersten Tag (2.663 Punkte) und verschaffte sich mit dem zweiten Platz nach dem ersten Tag eine hervorragende Ausgangsposition für Tag zwei.

Mit einem Sprung über 3,50m im Stabhochsprung, 9,23 Sekunden über die 60m Hürden war dem Essinger vor dem abschließenden 1000m Lauf eine Medaille fast nicht mehr zu nehmen. Mit der zweitbesten Laufzeit von 3:09,36 Minuten konnte Beyerle nochmals den Abstand zum Zweitplatzierten verkürzen. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 4.416 Punkte war dann die Freude über die Bronzemedaille in einem spannenden und engen Wettkampf an der Spitze riesengroß.

Im Fünfkampf belegte Saskia Zeller (U18) in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld einen hervorragenden siebten Platz. 3.068 Punkte bedeutenden für die vielseitige Athletin eine neue persönliche Bestmarke. In ihren zwei Paradedisziplinen dem Weitsprung (5,05m) und den 800m mit der drittbesten Laufzeit von 2:28,74 Minuten sammelte sie die meisten Punkte. Den Grundstein für die neue Bestmarke im Mehrkampf legte Zeller jedoch in den restlichen drei Disziplinen dem Kugelstoßen mit neuen PB im Kugelstoßen (9,55m) und über die 60m Hürden (9,90 Sekunden), sowie im Hochsprung (1,44).

Annika Stürzl reihte sich bei den Frauen mit neuer Bestleistung und 2.315 Punkte auf dem 15. Platz ein. Bis vor dem abschließenden 800m Lauf schien sogar noch eine Platzierung um den 10. Platz möglich. 60m Hürden in 10,74, sehr gute 1,48m im Hochsprung und 8,56m im Kugelstoßen, sowie 4,57m im Weitsprung folgten 3.12,95m

Minuten über die 800m

Spread the word. Share this post!