Orthen und Team der MU16 sichern sich Vizemeisterschaft

Mannschaftliche Geschlossenheit zeigten die Nachwuchsathleten des LAC Essingen bei der Hallenregionalmeisterschaft der Landkreise Ulm, Ostalb, Heidenheim und Göppingen in der Gmünder Leichtathletikhalle. Neben dem 50m Sprint, dem Hoch- und Weitsprung mussten alle Sportler beim Kugelstoßen Punkte für das Vierkampfergebnis sammeln.

Jugend U16:

In der Altersklasse M15 zeigten Mattis Orthen, Kian Janouschek, und Jacob von Cube in den Einzeldisziplinen teilweise starke Leistungen. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 1.943 Punkte beendete Mattis Orthen auf einem hervorragenden zweiten Platz den Vierkampf und wiederholte damit sein Vorjahreserfolg. Dabei überzeugte der Essinger vor allem mit der zweitbesten Weite von 10,96m im Kugelstoßen. Zwei weitere Podiumsplatze gingen an Jacob von Cube (1.865 Punkte) als Fünfter und Kian Janouschek (1.793 Punkte) auf dem siebten Platz. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung sicherte sich Orthen, von Cube und Janouschek in der Mannschaftswertung einen starken zweiten Platz.

Elisabeth Gölz (W15) konnte auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Auf einen ordentlichen Beginn in 7,47 Sekunden über die 50m folgte eine neue persönliche Bestleistung von 1,52m im Hochsprung und im Weitsprung mit 4,73m das drittbeste Ergebnis aller Starterinnen. Damit lag eine Medaille in Reichweite. Beim abschließenden Kugelstoßen musste sie die Ersingerin einige Punkte liegen und wurde am Ende mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1.830 Punkten Fünfte.

Jugend U14:

Für den Essinger Nachwuchs der Altersklassen U14 ging es bei diesen Meisterschaften vor allem Wettkampferfahrung zu sammeln. Alle sechs Starter und Starterinnen hatten ihre Sache sehr gut gemacht. Leo Janouschek (M13) wurde Achter, gefolgt von Mika Janouschek (9. Platz und Sascha Cudok (10. Platz). Damit wurden die drei Essinger mit dem fünften Platz in der Mannschaftswertung belohnt. Mika Janouschek konnte mit dem drittbesten Weite im Kugelstoßen ein herausragendes Einzelergebnis erzielen.

Kim und Ylva Janouschek, Carla Albrecht und Johanna Bachmann alle noch in der Altersklasse U12 startberechtigt gingen bei den „Älteren“, der U14 an den Start. Das Quartett meisterten mit Bravour alle Disziplinen und konnten sich in der ein oder anderen Disziplin über neue persönliche Bestleistungen freuen. In der Mannschaftswertung erreichten die vier den neunten Platz.

Spread the word. Share this post!