35-mal Edelmetall an LAC Master

Leichtathletik: LAC Essingen stellt bei Baden-Württembergischen Meisterschaften erfolgreichstes Team. Gold für Harald Class von der LSG Aalen

Zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften hatten sich knapp 350 Teilnehmer zu 658 Wettkampfteilnahmen gemeldet, welche aus circa 130 Vereinen stammten. Darunter wurde durch den veranstaltenden Badischen Leichtathletik-Verband auch einigen Athleten anderer Landesverbände und Altersklassen ein Start außer Wertung ermöglicht. Die Master des LAC Essingen untermauerten dabei ihre Spitzenstellung im Land. Als erfolgreichste Mannschaft mit 12 Meistertiteln, 13 Vizemeisterschaften, 10 Bronzemedaillen und weiteren Top-Ten Platzierungen kehrte das Team auf die Ostalb zurück und stellte mit Abstand das erfolgreichste Team dieser Veranstaltung. Nebenbei stellten die Essinger Sportler noch zwei neue deutsche Jahresbestleistungen auf. Und noch eine Besonderheit: Alle 15 Essinger, die an den Start gingen, waren an der Medaillenausbeute beteiligt und stehen damit für die Ausgeglichenheit des Teams.

Kompletter Medaillensatz für die Staffeln des LAC Essingen

Die Staffelwettbewerbe sind in der Leichtathletik bei jeder Veranstaltung immer wieder die „Würze“. Den Beweis dazu lieferten wieder einmal die 4x200m Staffeln. Wenn auch einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen waren konnte ein kompletter Medaillensatz bei diesen Meisterschaften von den Staffeln des LAC Essingen erkämpft werden. Mit der Siegerzeit von 1:55:57 Minuten steht die Mannschaft der M60 (Frank, Litau, Strehle, Schmidt) aktuell auf dem zweiten Platz der Deutschen Bestenliste. Silber sicherte sich die M/W 30 Mix Staffel in der Besetzung Martina Meissner, Maike Nowka, Steffen Böhm und Alexander Götz. In der M30/M35 waren Davide Romano, Albert Bartle, Steffen Böhm und Alexander Götz am Gewinn der Bronzemedaille beteiligt.

Gold für Messner (LAC Essingen) und Class (LSG Aalen)

Vor allem in der Altersklassen M65 zeigten die Athleten des LAC Essingen Muskeln und erzielten im Kugelstoßen Weiten auf teilweise hohem nationalem Niveau. Hans Messner (M65) konnte sich gegen sehr starke Konkurrenz mit 11,58m den Titel vor seinem Vereinskameraden Vöhringer (10,98m) sichern. Albert Bartle (M60) konnte sich über die Bronzemedaille freuen. In den weiteren technischen Disziplinen konnte die glänzende Medaillenausbeute weiter ausgebaut werden. Beim Dreisprung holte sich Messner seinen zweiten Titel an diesem Tag. Ernst Litau (M60) sicherte sich Silber in dieser Disziplin.

Harald Class (LSG Aalen) wurde seiner Favoritenrolle im Stabhochsprung der Altersklasse M55 gerecht und siegte mit deutscher Jahresbestleistung von 3,40m im Stabhochsprung.

Frank und Schmidt reichlich mit Gold dekoriert

Kai-Steffen Frank (M60) fuhr mit gleich vier Goldmedaillen im Gepäck zurück nach Württemberg: Nachdem er mit der 4x200m Staffel M60 bereits erfolgreich war, setzte er sich sowohl im Einzel über 60, 200 und 400 Meter erfolgreich vor seinem Vereinskameraden Ernst Litau durch, der jeweils die Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnte. Wolfgang Schmidt (M60) wiederholte seinen Vorjahreserfolg und feierte einen zweifachen Triumph über die 800m und 1500m. Dabei gelang Schmidt das Kunststück mit neuer deutscher Jahresbestleistung (2:21,89 Minuten) den Titelgewinn über die 800m vor seinem Vereinskameraden Rainer Strehle (2:26,91 Minuten) zu realisieren. Strehle konnte über die 400m mit dem dritten Platz eine weitere Medaille gewinnen und über diese Distanz dem LAC Essingen einen Dreifacherfolg sichern. Alexander Götz (M45) steuerte zweimal Bronze, jeweils über die 200m und 800m, sowie einmal Silber über die 400m zum Medaillenspiegel des LAC Essingen bei. In der Altersklasse M35 konnte Davide Romano über 800m (2. Platz) zu seiner ersten Medaille laufen. Mit dreimal Silber im Hochsprung, über die 400m und 1500m, sowie Bronze über die 200m und 800m gehörte Thomas Jäger (M65) zu den fleißigsten Medaillensammlern im Essinger Team. Steffen Böhm (M50) konnte über die 400m den zweiten Platz und die 800m den dritten Platz erreichen. Jeweils für Bronze reichte es über die 1500m für Albert Bartle (M60), Roland Pfeiffer (M65) über die 400m, sowie Günther Maslo (M70) über die 1500m. Weitere Platzierungen der Essinger: 4. Platz Maslo über 400m, Böhm über 200m, 5. Platz Rainer Strehle (M60) über die 60m, Alexander Götz (M45) und Davide Romano (M35) über die 1500m.

Frauenpower sorgt für sechsmal Edelmetall

Martina Meissner (W45) hat in diesem Jahr durch Maike Nowka (W30) Unterstützung bekommen. Gleich fünfmal konnten sich die beiden Athletinnen in die Siegerlisten eintragen. Maike Nowka glänzte mit persönlichen Bestleistungen im Hochsprung (1,56m) und Weitsprung (4,81m) und sicherte sich damit jeweils den Titel. Dreimal konnte sich Meissner den Titel Baden-Württembergische Meisterin (Weitsprung, 60m und 60m Hürden) sichern. Mit der Silbermedaille im Kugelstoßen stellte Meissner ihre Mehrkämpferinnenqualitäten unter Beweis.

Spread the word. Share this post!