Masterteams des LAC Essingen auf Qualikurs

M50 und M60 Baden-Württembergischer Meister

Die Master des LAC Essingen feierten bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften eine Premiere. Erstmals gingen Mannschaften in den Altersklassen M30, M50 und M60 an den Start. Diese Breite können nur wenige Vereine in Deutschland aufweisen. Am Ende eines langen Wettkampftages und nach acht Disziplinen konnten die Teamkapitäne der M50 und M60 Mannschaften die Siegerpokale für den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Empfang nehmen. Die Mannschaft der M30 musste sich knapp geschlagen leider mit der Vizemeisterschaft zufriedengeben. Mit den bei dieser Meisterschaft erzielten Mannschaftspunkten sind jedoch alle drei Teams des LAC Essingen auf Qualifikationskurs für die Deutschen Meisterschaften im September in Lage.

Bereits am frühen Morgen gab es für das Teams von der Ostalb eine schlechte Nachricht zu verdauen. Jeweils ein wichtiger Leistungsträger des M30 und M50 Teams konnten verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. Kurzfristig mussten die Teams umgestellt werden. Hier zeigte sich die gute Leistungsbreite im Verein. Trotz eher kühler Temperaturen geizten die Athleten in der Folge nicht mit starken Leistungen.

M60 stürmt mit neuem Landesrekord an die Spitze in Deutschland

Den Auftakt bei diesen Landesmeisterschaften machten die Läufer über die 3000m. Durch die starken Laufleistungen von Siegfried Richter, Christof Müller und Günther Maslo konnten die Essinger Master 1240 Punkte sammeln und die Grundlage für einen erfolgreichen Tag legen. Fast zeitgleich sammelten Hans Messner, Hartwig Vöhringer und Peter Hübner im Kugelstoßen mit Weiten über die 11m Marke weitere 1251 Punkte. Das hohe Niveau konnten Hans Messner, Hartwig Vöhringer und Peter Hübner mit 1245 Punkten auch im Diskuswerfen halten. Damit lag die Mannschaft klar auf Kurs für die DM Qualifikation und auf den Baden-Württembergischen Titel. In den folgenden drei Disziplinen 100m, Weitsprung und 4x100m Staffel war Klaus-Dieter Hutter eine wichtige Größe. Der Essinger zeigte keinerlei Schwäche. 4,97m im Weitsprung bedeutete an diesem Tag den Punktbestwert aller Teilnehmer. Hans Messner und Roland Henne steuerten mit guten Sprüngen weitere wichtige Teampunkte bei. Beim anschließenden 100m Lauf ließen Klaus-Dieter Hutter, Hartwig Vöhringer und Roland Henne nichts mehr anbrennen und punkteten mit 1165 Punkten nochmals kräftig. Nun galt es noch den Staffelstab über 4x100m sicher in das Ziel zu bringen. Mit der Deutschen Jahresbestzeit bei der M60 von 57,87 Sekunden gelang dies Hutter, Vöhringer, Henne, und Messner souverän. Bei der Pokalübergabe konnten das Team der M60 gleich dreimal jubeln. 7291 Punkte bedeuteten einen neuen Landesrekord, den Baden-Württembergischen Titel und vorläufig den ersten Platz in der vorläufigen Qualifikationsrangliste für den Deutschen Endkampf.

M50 Baden-Württembergischer Meister

Einen durchwachsen Wettkampftag erlebte das erfolgsverwöhnte Team der M50 des LAC Essingen. Der Seriensieger der letzten Jahre musste einige verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren. Von der ersten bis zur achten Disziplin wurde um jeden Punkt gefightet. Über die 3000m lieferten Reiner Lutz, Stefan Donn und Rainer Strehle eine geschlossene Mannschaftleistung ab, die 1108 Punkte brachte. Günther Widmann, Udo Stohrer und Andreas Deuschle steuerten im Diskuswurf weitere 1124 Punkte bei. Damit hatte das Essinger Team schon früh einige Punkte gegenüber den Vorjahren eingebüßt. Beim 100m Lauf, einer der Paradedisziplinen der Essinger Senioren, schauten nun alle gespannt auf die Sprinter. Mit beeindruckenden Zeiten glänzten Wilhelm Beyerle und Ernst Litau und sammelten damit wichtige 1255 Punkte. Im anschließenden Weitsprungwettbewerb konnten Bernhard Frey und Wilhelm Beyerle, nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Günther Widmann, mit guten Sprüngen den Schaden (1155 Punkte) begrenzen. Über 800m steuerten Rainer Strehle, Reiner Lutz und Stefan Donn weitere 1103 Punkte bei, Wilhelm Beyerle, Ernst Litau und Bernhard Frey lieferten im Hochsprung ebenfalls 1103 Punkte ab. In seiner Paradedisziplin Kugelstoßen ließ Andreas Deuschle nichts anbrennen. Zusammen mit Udo Stohrer konnte man weitere 1284 Punkte gutschreiben. Die 4x100m-Staffel in der Besetzung Frey, Beyerle, Strehle und Litau hielt dem Druck stand und lief in sehr starken 50,88 Sekunden zu wichtigen 1300 Punkten. Wenn auch die Punktzahl der letzten Jahre nicht erreicht werden konnte, so wurde der erneute Titelgewinn gebührend gefeiert. Mit 9432 Punkten steht das Essinger Team aktuell auf dem zweiten Platz der aktuellen DM-Qualifikationsrangliste. Eine nicht ganz schlechte Ausgangssituation.

M30 feiert bei Premiere die Vizemeisterschaft

Nach fast 20 Jahren nahm wieder eine Mannschaft der M30 aus Essingen an den Landesmeisterschaften teil. Leider konnte auch diese Mannschaft nicht mit ihrem stärksten Team antreten. Verletzungen verhinderten den möglichen Titel und bessere Aussichten auf die DM-Qualifikation. M50-Läufer Steffen Böhm musste sogar kurzfristig in die Bresche springen. Tobias Hirsch, Benjamin Schätzle, Thorsten Weisheit, Felix Strehle, Alexander Götz und Julian Wizemann ließen sich jedoch nicht entmutigen und erkämpften über 100m, 800m, 3000m, Diskuswurf, Kugelstoßen, Weit- und Hochsprung und der 4x100m-Staffel respektable 7714 Punkte. Neben der Vizemeistertitel stehen die Essinger damit auf dem fünften Platz der DM Qualifikationsrangliste. Die Mannschaft hat für die Zukunft noch einiges an Potential. „Dieser großartige Erfolg der drei Mannschaften war nur durch eine gute und konzentrierte Mannschaftsleistung möglich“, waren sich die Teamkapitäne Wilhelm Beyerle; Günther Widmann, Alexander Götz, Tobias Hirsch und Hans Messner einig. Diese Meisterschaften waren wieder einmal der Beweis, Leichtathletik ist auch Mannschaftssport und sorgt für große Spannung und manchmal auch Anspannung.

Spread the word. Share this post!