Lukas Schwella Baden-Württembergischer Crossmeister

Leichtathletik: 3-mal Gold und einmal Silber an Master des LAC Essingen

Viele hunderte Teilnehmer, darunter auch Athleten LAC Essingen nahmen die lange Anreise nach Stockach auf sich, um bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitzureden. Zuletzt war Stockach im Jahr 2019 Austragungsort der Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften. Daher konnte man neben einer guten Organisation auch einem anspruchsvollen Rundkurs erwarten. Auf einer großen Wiese waren zwei Rundkurse mit 700m und 1500m abgesteckt. Abhängig von den Altersklassen der Athleten mussten diese Runden mehrmals gelaufen werden. Auf den Rundkursen wechselten sich bergauf und bergab Passagen mit ständigem Richtungswechsel ab. Zusammen mit dem sehr unebenen Untergrund verlangte der Kurs den Teilnehmern alles ab. Das Team des LAC Essingen hatte sich sehr gut auf die Bedingungen eingestellt und sicherte sich fünfmal Edelmetall.

Beim Team des LAC Essingen machten die Altersklasse M60+ über 2,9 Kilometer den Auftakt. Der Älteste des Teams war dann auch gleich der Erfolgreichste. Ernst Wolf (M75) setzte seine Erfolgsserie bei Landesmeisterschaften fort und sicherte sich nach einem kräftezehrenden Lauf den Titel des Baden-Württembergischen Meisters im Crosslauf. In der Altersklasse M60 erreichte Albert Bartle den sechsten Platz und Franz Marschik den siebten Platz. Nicht besser hätte das Crosslaufdebüt für Thomas Jäger (M65) laufen können. „Er kam sah und siegte“. Neben dem Gewinn der Goldmedaille in seiner Altersklasse hatte der Essinger auch einen großen Anteil an dem Gewinn des Mannschaftstitel der Altersklasse M60+ in der Besetzung Jäger, Wolf, Bartle.

Über drei Runden und insgesamt 4,5 Kilometer gingen Rainer Strehle (M55) und Stefan Donn (M50) an den Start. Die beiden Essinger überquerten jeweils als Siebter die Ziellinie. An die längste Distanz des Tages, die 9 Kilometer wagten sich Lukas Schwella, Björn Franzen (M35). Sebastian Haas (M40), Davide Romano (M35) und Jean-Pierre Sedita (M35). Mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit drehten sie ihre sechs Runden. So gab es auch hier nochmals den Gewinn von Edelmetall zu feiern. Sedita (5. Platz), Franzen (6. Platz) und Haas (5. Platz) belohnten sich für einen starken Auftritt am Ende mit der Silbermedaille in der Teamwertung der Altersklasse M35/M40. Davide Romano als Siebter vervollständigte das starke Teamergebnis. Für den goldenen Abschluss sorgte als Tagesschnellster des Essinger Team, der Jüngste im Team. Von Beginn des Rennens baute Lukas Schwella (U23) seinen Vorsprung auf seine härtesten Konkurrenten aus Freiburg und Konstanz kontinuierlich aus und sicherte sich in sehr guten 32:02 Minuten den Titel Baden-Württembergischer Crossmeister 2023. In der Teamwertung der Männer belegten Schwella, Sedita und Franzen den sechsten Platz.

Der Auftakt für die Läufer und Läuferinnen des LAC Essingen in die Freiluftwettkämpfe ist damit mehr als gelungen. Man hat nun eine Standortbestimmung und weiß, woran es noch zu arbeiten gilt.

Spread the word. Share this post!