Leichtathletik-Bestenliste: Elf Erste Plätze für LG Rems-Welland

Die beiden Vorsitzenden der LG Rems-Welland, Lothar Kiesel und Thomas Kruger, können wieder einmal auf ein erfolgreiches Sportjahr für die LG Rems-Welland zurück blicken. Dass die beiden Vereine, der LeichtAthletikClub Essingen e.V. und die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach eine gute Nachwuchsarbeit betreiben, haben sie in der Vergangenheit bereits mehrfach beweisen können. „Der Blick in die Bestenliste des württembergischen Leichtathletikverbands im Jahr 2012 unterstreicht dies wieder einmal mehr“ zeigt sich der erste Vorsitzende Lothar Kiesel erfreut. Die LG steht aber auch für eine generationenübergreifende Sportpolitik. „Zwischen dem ältesten Athleten und er jüngsten Athletin, die in der Bestenliste genannt werden, liegen ganze 50 Jahre„, resümiert Thomas Kruger, der zweite Vorsitzende. „Dies zeigt dass die Sportart Leichtathletik von jungen Jahren an bis in das hohe Alter ausgeübt werden kann“, so seine weiteren Worte.
„Einige junge Athleten haben 2012 einen enormen Schritt nach Vorne gemacht und alte bekannte Gesichter haben zu alter Stärke zurückgefunden“, so Lothar Kiesel.
Einen großen Anteil an den guten Platzierungen in der Bestenliste hatten wieder einmal die Lang- und Mittelstreckenläufer, sowie die Mehrkämpfer. Mit insgesamt 126 Nennungen sind die erfolgreichen Sportler aus Essingen und Hofherrnweiler in allen Disziplinen weiter auf dem Vormarsch. Zum drittenmal Mal konnten mit dem 22. Platz unter über 300 Vereinen eine Spitzenplatzierung im Land erreicht werden. Damit hat sich die LG hinter der LG Staufen als zweitstärkste Kraft in der Region Ostalb behauptet.
„Neben den guten Platzierungen in der Bestenliste haben unsere Athletinnen und Athleten mit der Berufung von Lukas Bauer in das Nationalteam und der damit verbunden Teilnahme an der Berglauf WM, sowie den zwei deutschen Meistertiteln von Stefanie Kruger und Stephan Stockinger im Jahr 2012 für Furore gesorgt“, freut sich der zweite Vorsitzende Thomas Kruger. „Das LG Trainerteam hat hier sehr gute Arbeit geleistet“, so Kruger weiter.

Athletinnen und Athleten der LG sind 75 Mal unter den Top Ten in den Bestenlisten des württembergischen Leichtathletikverbandes zu finden. Darunter sind elf Sportler im Lande das Maß aller Dinge. Gleich dreimal konnte sich Lukas Bauer über den Platz an der Sonne freuen. Über folgende Strecken ist er der Landesbeste: U18: 2000m Hindernis, 3000m und U20: Halbmarathon. Dazu kommen noch zweimal der erste Platz mit der Halbmarathonmannschaft U20 (Bauer Lukas, Stockinger Stephan, Damrat Nico) und der 10 Km Mannschaft U18 (Bauer Lukas, Stockinger Stephan, Damrat Tobias).
Die 4x100m Mannschaften der Senioren M40 (Günther Widmann, Wilhelm Beyerle, Rainer Kolb, Rainer Strehle) und M50 (Hartwig Vöhringer, Alois Stockinger, Ludwig, Wolf, Roland Henne), Udo Stohrer (M45) im Diskus, Alois Stockinger (M55) über die 1500m, Helmut Ilzhöfer (M55) über die 800m, sowie Günther Maslo (M60) über die 1500m sind die weitere Athleten die im Jahr 2012, die beste Leistung in Württemberg erzielt haben.

Jugend U20 bis U16 weiter auf dem Vormarsch

Die Jugendlichen sind weiter auf dem Vormarsch. Gegenüber dem Vorjahr gab es hier nochmals eine Verbesserung um fünf Plätze auf den 15. Platz. Den größten Schritt bei der weiblichen Jugend nach Vorne machte Mara Schröder (JG 97). In ihrer Paradedisziplin dem Speerwurf schaffte sie mit 39,08m sowohl in ihrer Altersklasse mit dem zweiten Platz und bei der Jugend U18 mit dem dritten Platz den Sprung in die Top Ten. Sie erreichte damit die beste Einzelplatzierung einer Athletin der LG Rems-Welland. Ebenfalls auf den dritten Platz konnte sich Annalena Kett mit hervorragenden 1,72m im Hochsprung bei der weiblichen Jugend U20 springen. Damit fand sie wieder zu alter Stärke zurück. Mit Ann Kathrin Uedickoven über die 100m in 12,91 sec (16.Platz) und Rieke Strehle im Speerwurf mit 31,57m (27. Platz) konnten sich zwei weitere Athletinnen der Jugend U20 unter den 30 Besten in Württemberg platzieren. Johanna Trittenbach (U18) holte über die 5000m mit dem sechsten Platz eine weitere Top Ten Platzierung. Weiterhin konnten sich Franka Jaros im Kugelstoßen mit dem 19. Platz (11,44m) und Pia Mattasits über die 3000m auf dem 28. Platz in der Bestenliste platzieren.
Neunmal schaffte der Mehrkämpfer Stefan Henne (JG 94) den Sprung unter die besten Athleten im Lande. Herausragend hier sein Fünfkampfergebnis mit dem sechsten Platz, sowie der dritte Platz im Hochsprung mit starken 1,93m. Weitere TopTen Platzierungen holten Fabian Aichele (6 Platzierungen in der Bestenliste) mit der zehntbesten Jahresleistung über die 100m in 11,27 sec und einem hervorragenden vierten Platz im Dreisprung (12,86m). Ebenfalls sechsmal konnte sich Jonas Mattasits in der Bestenliste platzieren.
Auf insgesamt acht Nennungen in TopTen brachte es Lukas Bauer (U18). Tobias und Nico Damrat, sowie Stephan Stockinger untermauerten mit ihren TopTen Platzierungen über die 1500m bis zum Halbmarathon, dass die LG Rems-Welland auf diesen Strecken mit zu den führenden Vereinen in Württemberg zählt.
Mannschaftliche Geschlossenheit und viel „Teamgeist“ bewiesen bei der männlichen Jugend U20 die Halbmarathonmannschaft (Lukas Bauer, Stephan Stockinger, Nico Damrat), die die Saison auf dem ersten Platz abschlossen, die Fünfkampfmannschaft (Henne, Kern, Mattasits) auf dem vierten Platz, die 4x100m Staffel Mattasits, Henne, Schwarze, Aichele) auf dem neunten Platz, bei der weiblichen Jugend U20 die 4x100m Staffel (Ann-Kathrin Uedickoven Maike Nowka, Annalena Kett, Alexandra Gross) auf dem 20.Platz, die DJMM Mannschaften mit dem fünften Platz in der Gruppe 1 und dem sechsten Platz in der Gruppe 2, sowie die DJMM Mannschaft der weiblichen Jugend U16 in der Gruppe 3 mit dem zweiten Platz.

Aktive überzeugen in den Teamwettbewerben

Bei den Aktiven gab es 2012 acht Nennungen in der Bestenliste, davon gingen sechs Platzierungen auf folgende Mannschaften: Je zweimal die 4x100m und 4x400m Staffeln, die Marathonmannschaft, sowie die DMM Mannschaft.
Zweimal konnte sich Fabian Hirsch (14. Platz) über die 400m Hürden und 12. Platz im Fünfkampf in der Bestenliste platzieren..

Schülerklassen stark verbessert

Ebenfalls einen großen Schritt nach Vorne machten die Jugendlichen der Jahrgänge 97 bis 2000. Gegenüber dem Vorjahr gab es hier eine Verbesserung um 14 Plätze. Bei der Jugend U14 konnte Stefanie Kruger (JG99) ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Die talentierte Läuferin konnte sich gleich viermal in die Bestenliste eintragen. Dabei erzielte sie über die 2000m mit dem dritten Platz die beste Platzierung. Im Blockwettkampf (75m, 60mHürden, Weit, Ball, 2000m) platzierte sie sich wie über die 800m auf dem vierten Platz. Einen guten 14-ten Platz sicherte sie sich noch im Speerwurf.
Einen starken Eindruck hinter ließen vor allem der Jahrgang 1998. Mit Alexander Uedickoven auf dem vierten Platz und Julian Koch auf dem 30. Platz konnten sich gleich zwei Sprinter in der württembergischen Spitze etablieren. Im Weitsprung gelang Alexander Uedickoven mit der siebtbesten Jahresleistung ein weiteres Topresultat. „Newcomer“Johannes Putzker (JG 97) konnte sich bereits in seinem ersten Leichtathletikjahr über die 800m (16. Platz) in die erweiterte württembergische Spitze laufen.
Beim Jahrgang 2000 bewiesen die bewährten Kräfte des Vorjahres, Eric Hottmann, Maximilian Burk, Marco Ilzhöfer und Andre Damrat, dass sie sich gut weiterentwickelt haben. Andre Damrat glänzte hier vor allem mit dem dritten Platz über die 2000m. Marco Ilzhöfer konnte im Block (75m, 60m Hürden, Weit, Ball, 2000m) auf dem fünften Platz überzeugen. Eric Hottmann (3 Nennungen) und Maximilian Burk hatten im Hochsprung mit sechsten Platz ihre beste Einzelplatzierung.
Eine gute Zukunftsperspektive kann auch der 4x100m Staffel U16 (Uedickoven, Putzker, Weiss, Koch), sie liefen 2012 in 49,12 sec die neunbeste Zeit in Württemberg sowie der DSMM Mannschaft, die einen zweiten Platz erreichte, attestiert werden.

Auf Senioren ist Verlass

Seit Jahren sind die Essinger Seniorensportler ein Aushängeschild. In fast jeder Altersklasse finden sich die LG Athleten an der Spitze wieder. Wenn auch das Jahr 2012 aufgrund einiger Verletzungen etwas zäher lief so konnte mit dem neunten Platz in der Gesamtwertung zum 10 -ten mal in Folge ein TopTen Platz ergattert werden.
Sechsmal führen die Sportler das Ranking in ihren Altersklassen an. Udo Stohrer (M45) warf sich mit dem Diskus an die Spitze der Landesbestenliste. Helmut Ilzhöfer (M55) über die 800m, Alois Stockinger (M55) über die 1500m, sowie Günther Maslo (M60) ebenfalls über die 1500m waren das Maß aller Dinge in ihren Altersklassen. Dazu nahmen jeweils die 4x100m Staffeln der Altersklassen M40 (Strehle, Widmann, Kolb, Beyerle) und M50 (Henne, Wolf, Stockinger, Vöhringer) die Poleposition im Land ein.
Einer der besten Sprinter im Land ist Wilhelm Beyerle (M45), der sich über 100m auf dem dritten Platz und über 200m auf dem zweiten Platz platzierte. Rainer Kolb (M45) ist mit seinen dritten Plätzen über die 400m, 800m und 1000m, sowie seinem dritten Platz über die 800m, neben Siegfried Richter (M50), der sich über die 800m auf dem vierten Platz einreihte, der stärkste Mittelstreckler der LG. Der Allrounder mit neun Nennungen war Rainer Strehle, der von 200m bis 5000m unter den TopTen zu finden ist. In der Altersklasse M40 sorgten Steffen Böhm über die 1500m (7. Platz) und Günther Widmann (5. Platz) im Stabhochsprung für die besten Platzierungen.
Großen Anteil an der guten Platzierung der Senioren hatten auch wieder 2012 die Seniorenn M50/M55 2011. Viermal konnte sich dabei Hartwig Vöhringer von Platz zwei, in seiner Paradedisziplin dem Speerwurf, bis elf, beim Kugelstoßen, verewigen. Alte Stärke bewies auch Christof Müller (M50) mit dem neunten Platz über die 5000m. Immer besser in das Rollen kamen die Langstreckler Helmut Ilzhöfer (M55) mit sechs Nennungen über die Strecken von 800m bis zum Halbmarathon, sowie Günther Maslo (M60) mit vier Nennungen. Roland Henne (M55) stellte mit seinen drei Nennungen über 100m, dem Weitsprung und den 1000m unter Beweis.

Die Erfolge der Athletinnen und Athleten, die sich in den Statistiken der deutschen und württembergischen Bestenliste wiederspiegeln, die 75 Titel von der Kreis- bis zur deutschen Ebene, sowie zahlreiche Silber- und Bronzeplätzen bei den verschiedensten Meisterschaften sind unter anderem auch der Verdienst des sehr engagiertem Trainerteams, sind sich die beiden Vorsitzenden einig.
2012 Saisonhoehepunkte_HelmutIlzhöfer_SiefriedRichter

2012_Saisonhoehepunkte_StephanHenne

2012_Saisonhoehpunkte_Freiluftsaison

2012_Saisonhoehpunkte_StephanHenne

120923_Mara_Schröder_Länderkampf Waiblingen

Spread the word. Share this post!

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.