Langlauf extrem

Breitensportler des LAC Essingen leben ihren Sport

Auch wenn Corona-bedingt viele Meisterschaften vom Sommer in den Herbst verlegt wurden, ist diese Jahreszeit weiterhin durch viele Langstreckenläufe geprägt. Mandy Naumann und Olaf Schönbach vom LAC Essingen wählten dabei ganz besondere Veranstaltungen.

Am 19.09.2021 absolvierte Olaf Schönbach die gut 21 Kilometer lange Strecke beim Kopenhagen-Halbmarathon. Sonst vor allem als Trainer tätig, ging er den Lauf durch die schöne Innenstadt der dänischen Ostseestadt sehr couragiert an und erhöhte sein Tempo bis Kilometer 15 beständig. Auch wenn er diese hohe Geschwindigkeit nicht ganz bis zum Ziel halten konnte, finishte er mit der hervorragenden Zeit von 1:39:38 Stunden. Dies bedeutete Platz 112 in der der Altersklasse M55, die mit 600 Startern besonders gut besetzt war.

Eine extreme Lauf-Herausforderung suchte Mandy Naumann knapp eine Woche später beim Borderland UltraTrail in Römhild (Thüringen), bei dem 20, 30 und 50 Kilometer zur Auswahl standen. Wenn extrem, dann richtig: Die Essingerin wählte die 50 Kilometer-Distanz mit 1260 überaus anspruchsvollen Höhenmetern. Die Selektivität dieses Laufes zeigte sich nicht nur bei der Streckenbeschaffenheit (Asphalt-, Wald- und Wiesenwege, Trails), sondern auch darin, dass sich die steilsten Anstiege gegen Ende bei Kilometer 30 und 40 befanden. So erreichten von den ursprünglich gemeldeten elf Frauen nur acht das Ziel im Zeitlimit. Nach 6:15:55 Stunden und Platz vier zeigte sich die besondere Leistung von Mandy Naumann darin, dass es die Viertplatzierte gerade noch zur Siegerehrung schaffte und die anderen Läuferinnen noch auf der Strecke unterwegs waren.

Wolfgang Schmidt (M55) nutzte in Gerlingen die dortige Veranstaltung zur Vorbereitung auf die 10 Km Meisterschaften in Heilbronn. Über die 5000m siegte er in sehr guten 18:40,72 Sekunden.

Spread the word. Share this post!