LAC-Läufer on Tour

Adrian Hüttl belegt glänzenden neunten Platz in Freiburg

Go! Go! Go! Der Run durch Freiburg war dieses Jahr besonders schweißtreibend. „Aber Mega-Stimmung, es macht total viel Spaß“, war das Fazit der sieben Starterinnen und Starter des LAC Essingen beim diesjährigen Freiburg Marathon. Von den fünf unterschiedliche angeboten Wettkampfstrecken war das Essinger Team beim Marathon und Halbmarathon am Start. Der Freiburg Marathon war für die 16.000 Teilnehmer eine Sightseeing-Tour durch das Herz der Stadt. Entlang der Strecke sorgen rund 30 Bands und Musikgruppen für Stimmung und musikalischen Rückenwind – von Samba über Metal, Rock und Folk war alles mit dabei.

Putzker feiert gelungenes Marathondebüt

Die sommerlichen Rekordtemperaturen machten Johannes Putzker bei seiner Marathonpremiere zu schaffen.  „Es ist einfach zu warm, aber die Strecke war super. Ich wäre gerne schneller gelaufen. Bereits früh habe ich gemerkt, dass ich mit meinen Kräften bei diesen Temperaturen haushalten muss und habe einen Gang rausgenommen“, so der Essinger. Nach 3:12:09 Stunden finishte Putzker bei seiner Premiere. „Jetzt laufe ich im Herbst einfach nochmal und versuche mich zu steigern“, ließ sich der Essinger nicht entmutigen und setzte sich ein neues Ziel.

Hüttl glänzt mit neuntem Platz beim Halbmarathon

Auch die sechs Halbmarathonis des LAC Essingen mussten mit den Temperaturen kämpfen. Am besten konnte Adrian Hüttl (M30) diesen Extremen trotzen und in 1:16:01 Stunden auf dem neunten Gesamtplatz ein Spitzenresultat erzielen. Gerhard (Emma) Emmenecker (M60) freute sich in 1:46:46 Stunden riesig über den 27. Platz in seiner Altersklasse. Zu neuen Bestzeiten liefen Maximilian Völter (Männer)) in 1:51:04 Stunden (835. Platz), Sabrina Graf (Frauen) in 1:56:55 Stunden (361. Platz), Hans-Peter Stoßberg (M50) in 1:59:22 Stunden (194. Platz) und Regine Herrmann (W60) auf dem 30. Platz in 2:16:59 Stunden.

Zwei Tagessiege beim Höhlenbärenlauf

Beim Höhlenbärenlauf in Hürben und beim Freiburg Marathon überzeugten die Läufer des LAC Essingen mit starken Zeiten und Platzierungen. In Hürben pflegten der LAC-Lauftreff die „Sportfreundschaft““ zwischen den beiden Vereinen. 10,4 Km und 5,2 Km mussten die Läuferinnen und Läufer in den Wäldern rund um die Charlottenhöhle in Hürben absolvieren.

Ernst Wolf (M75) sicherte sich in 57:04 Minuten den Tagessieg über die 10,4 Kilometerdistanz. Edmund Hetzel (M60) in 57:15 Minuten finishte auf dem siebten Platz seiner Altersklasse. Über die 5,2 Kilometerstrecke sicherte sich Günther Maslo (M70) in 25:11 Minuten den Tagessieg. Franz Marschik (M65) wurde in 28:52 Minuten Vierter.

Tanja Schimitze finisht in Berlin

Der Generali Berliner Halbmarathon lockt jedes Jahr zahlreiche Läuferinnen und Läufer in die Hauptstadt Deutschlands. Auf der Strecke werden zahlreiche Berliner Sehenswürdigkeiten passiert. Tanja Schimitze vom LAC Essingen nutzte die Startmöglichkeit in Berlin und finishte in einer Zeit unter zwei Stunden (1:57:12 Stunden) auf dem 158. Platz der Altersklasse W50 über die Halbmarathondistanz.

Spread the word. Share this post!