LAC Essingen bei Baden-Württembergische Waldlaufmeisterschaften

Urgestein Maslo sichert sich Vizemeisterschaft

Nöttingen am Rande des Nordschwarzwaldes war Gastgeber der diesjährigen Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften aller Altersklassen. Insgesamt 12 Teilnehmer des LAC Essingen machten sich auf die fünf Kilometer lange Waldlaufstrecke und ein Teilnehmer auf die 3 Km Distanz, um Ihre Form zu testen und sich gegen ihren Kontrahenten durchzusetzen. Die Laufstrecke waren aufgrund der Steigungen selektiv und teilweise, mit ihren steilen Bergauf- als auch Bergabpassagen, sehr anspruchsvoll. Der jüngste Im Bunde Johannes Putzker wollte seine Tempohärte über die Kurzstrecke testen. Auf dem 13. Platz nach 3 Kilometer in 10:01 Minuten überquerte er die Ziellinie.

Vorbereitung auf Marathon in vollem Gange

Das Team „Marathon“ nutzte die Gelegenheit, um sich mit einem weiteren Schnelligkeitstest auf ihren Saisonhöhepunkt, dem Marathon in Valencia, vorzubereiten. Jean-Pierre Sedita, Alexander Götz sowie Ralf Damrat erzielten mit Hinblick auf die anstehenden 42 Kilometer am 5. Dezember bereits herausragende Ergebnisse. Götz finishte als Sechster in der Altersklasse M35 in nur 18:39 Minuten. Dicht dahinter kam Sedita (19:35 Minuten), sowie Damrat (19:57 Minuten) erfolgreich als Siebter und Achter ins Ziel. Am Tag zuvor absolvierte Götz zusammen mit seinem Trainingspartner Sedita einen 35 Kilometer langen Dauerlauf. Nach nur 12 Stunden Pause eine solche Zeit in den Schotter zu rennen, ist daher um so beachtlicher. Durch die gleichzeitig stattfindende Mannschaftswertung ging Ralf Damrat (M55) bei den noch jungen Senioren an. Der Trainingsfortschritt der letzten Monate mit teilweise mehr als 100 Km in der Woche ließen den Altersklassenunterschied jedoch keineswegs anmerken. Als Vierte verpassten die drei Essinger in der Teamwertung nur knapp.

M50/55 schnuppert an Edelmetall

Den Mitstreitern der etwas älteren Generation des LAC Essingen war das Alter nicht anzumerken. Der aktuell in Topform laufende Stefan Donn (M50) erreichte das Ziel nach 19:09 Minuten (9. Platz) und platzierte sich damit unter in den besten Zehn von Baden-Württemberg. Ebenfalls in bester Manier konnte Reiner Lutz (M50) auf dem 14. Platz glänzen. Rainer Strehle (M55) blieb ebenfalls noch unter der magischen 20 Minuten Marke über die 5 Kilometer und kann sich zudem als Neuntbester im Land betiteln. Ganze 12 Sekunden fehlten den drei Essingern auf dem fünften Platz der Altersklasse M50/M55 zu Bronze.

Maslo läuft zum Abschluss nochmals zu Silber

Die zwei Urgesteine Günther Maslo und Ernst Wolf gehören beide der Altersklasse M70 an. Maslo konnte den Tag des LAC Essingen perfekt machen. In nur 22:53 Minuten, was eine durchschnittliche Geschwindigkeit von mehr als 13 Km/h bedeutet, sicherte sich der Essinger die Vizemeisterschaft. Dicht dahinter lief Ernst Wolf (24:54 Minuten) mit einer mindestens genauso beeindruckenden Leistung als Siebter ins Ziel ein. Christof Müller (M60) sicherte sich in 21:24 Minuten den siebten Platz. Seine Altersgenossen Albert Bartle und Roland Pfeifer zogen ihm in 24:50 Minuten und 26:40 Minuten erfolgreich nach.  In der Mannschaftswertung reichte es für das Essinger Team auch hier wieder nur zum vierten Platz.

Spread the word. Share this post!