Essinger Staffeln erringen drei Meistertitel in Balingen

BaWü Langstaffeln – LAC Essingen lebt Teamgeist

Beim zweiten Saisonhöhepunkt den Baden-Württembergischen der Langstaffeln zeigte der LAC Essingen Teamgeist. Viele andere Vereine waren erstaunt über die zahlenmäßige Präsenz aus Essingen. Der Gastgeber ist in diesem Jahr die TSG Balingen mit der Bizerba-Arena konnte über 100 Staffeln begrüßen, die sich dem Titelrennen über 4x400m und 3x1000m stellten. Den Auftakt machten die Masterwettbewerbe über die 4x400m.

Essinger Quartett stürmt in Rekordzeit zur Meisterschaft

Mit zwei Teams ging der LAC Essingen über die 4x400m Strecke an den Start. Gleich zu Beginn um 11:00 Uhr setzte das Team der M50 die Messlatte für die folgenden Essinger Teams recht hoch. Startläufer Bernhard Frey brachte seine Staffelkameraden in eine sehr gute Ausgangsposition und übergab als Erster den Staffelstab an Ernst Litau, der wie Rainer Strehle auf Position drei den Vorsprung für Schlussläufer Wilhelm Beyerle auf die weiteren Teams weiter ausbaute. Mit weit über 150m Vorsprung lief Beyerle zum Baden-Württembergischen Meistertitel für die 4x400m Staffel aus Essingen. In 4:09,91 Sekunden lief das Essinger Quartett deutsche Jahresbestzeit in der Altersklasse M50. In der Altersklasse M60 hielten sich Albert Bartle, Günther Maslo; Franz Marschik und Roland Pfeiffer schadlos und sicherten sich die Goldmedaille.

Teamgeist macht den Unterschied

Sehr gute Stimmung herrschte im Stadion anschließend bei den Staffelrennen über die 3x1000m. Das Publikum peitschte die Läuferinnen und Läufer regelrecht nach vorne. Auch hier nahmen vier Essinger Staffeln teil. Gemeinsam gingen die Altersklassen M60 bis M30 an den Start mit drei Staffeln des LAC Essingen an den Start. Startläufer Stefan Donn (M50) und Siegfried Richter (M60) teilte sich dabei das Tempo sehr gut ein und konnten jeweils ihre Teams in Führung bringen. Nach dem sich Carsten Lecon 5 Minuten vor dem Start leicht verletzte sprang Rainer Strehle bei der M50-Staffel spontan ein. In Führung liegend konnte der Essinger die Angriffe seines Kontrahenten abwehren und an den Staffelstab als Erster an Schlussläufer Steffen Böhm übergeben. Kai-Steffen Frank (M60) hielt sein Team weiter in Führung und übergab an Schlussläufer Wolfgang Schmidt. Böhm musste sich dann in der Schlussrunde leider seinem direkten Kontrahenten von der LG Farbtex Nordschwarzwald beugen und lief in sehr guten 9:50,88 Minuten zu Silber. Das Team der M60 um Schlussläufer Schmidt lief in deutscher Jahresbestzeit von 9:47,19 Minuten zu einem ungefährdeten Sieg. Die Silbermedaille war der Lohn für das älteste Team bei diesen Meisterschaften Ernst Wolf, Roland Pfeiffer und Kurt Weinmann stellten einmal wieder unter Beweis, dass auch im höheren Alter Leistungssport möglich ist.

Für einen großartigen Abschluss eines erfolgreichen Tages sorgten die Nachwuchsläufer der U16 des LAC Essingen. Mutig ging Philipp Sturm das hohe Anfangstempo des Starterfeldes mit und übergab als Dritter nach knapp 3:06 Minuten den Staffelstab an Jacob von Cube. Immer wieder gab es Positionskämpfe, deren sich Cube lange erwehren konnte. Schlussläufer Max Meissner brachte letztendlich den Staffelstab für das jüngste Team in dieser Altersklasse auf den achten Platz in das Ziel und erkämpfte damit einen Platz auf dem Podium.

Spread the word. Share this post!