Erster TRIATHLON  für den LAC Essingen

Martin Winkler finisht beim Ironman in Jesolo

Auf eine lange Vorbereitung konnte Martin Winkler, der Initiator der neuen Triathlon Gruppe im LAC Essingen, zurückblicken. „it´s race time“ in Jesolo zum IRONMAN 70.3 einer Mitteldistanz Strecke, bei der es 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21,2 km Laufen. Bei optimalen Bedingungen erfolgte pünktlich um 07:30 Uhr der Startschuss beim Schwimmen. Hier starteten knapp 3000 Athleten in der 16°C kalten Adria mit dem Schwimmen. Martin Winkler konnte diese Strecke in einer für ihn neuen Bestzeit von 32:27 Minuten absolvieren. Im Anschluss ging es im flotten Tempo in die erste Wechselzone, um den Schwimmneoprean mit der Radkleidung zu tauschen. Dieser Wechsel dauerte genau 4:22 Minuten und dann hieß es, die 90km Radstrecke anzugehen. Doch leider war zu Beginn gleich das Pech dabei und Winkler musste wegen eines Sturzes einem vor ihm fahrenden Triathleten ebenfalls unfreiwillig absteigen und stürzte kopfüber über den Lenker. Glück im Unglück war hier dabei, denn es ist bis auf kleine Beschädigungen am TT-Bike und einer verbogenen Kette nichts passiert. Diese konnte aber zum Glück notdürftig repariert werden und somit konnte der Essinger die Fahrt wieder aufnehmen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,2km/h legte der LAC-Athlet die 90 Kilometer in 2:22:37 Stunden zurück, bis es erneut in die Wechselzone ging. Hier wurden dann die Radschuhe in Laufschuhe in einer Zeit von 3:36 Minuten getauscht und ab ging es schon in die letzte Disziplin dem Halbmarathon. Drei Runden a 7km bei einer Temperatur von knapp 30°C forderten ein großes Stehvermögen ab. „So schön es der Kurs entlang der Küste ist, umso mehr musste der Körper aufgrund der hohen Temperaturen gekühlt werden, um nicht zu überhitzen“, sagte Winkler. Am Ende waren Anstrengung und Hitze nur noch Nebensache, als die letzten Meter Richtung Ziel anstanden. Die Zuschauer haben einen förmlich ins Ziel getragen und zu guter Letzt, wenn der Zielbogen zu sehen ist, weiß man, jetzt ist es geschafft und darf sich Finisher des IRONMAN 70.3 Jesolo 2023 nennen. „Wenn dann noch eine Zeit von 1:26:14 Stunden auf der Anzeige für 21,0975 Kilometer eingeblendet wird, kann man mehr als zufrieden sein und all die Strapazen und Schmerzen sind vergessen“, so Winkler.

Nun heißt es nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Die nächste große Aufgabe wartet bereits am 25.06.2023 in Roth. Hier fiebert Winkler seinem Hauptevent der Challenge Roth einer Langdistanz entgegen, die dann 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen sein wird.

Spread the word. Share this post!