Dreimal Silber an den LAC Essingen

Leichtathletik: Baden-Württembergische Crosslaufmeisterschaften in Bad Waldsee; Schmidt erklimmt über 10 Km den 4. Platz in Deutschland

Viele hunderte Teilnehmer, darunter auch Athleten LAC Essingen nahmen die Anreise nach Bad Waldsee auf sich, um bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitzureden. Daher konnte man neben einer guten Organisation auch einem anspruchsvollen Rundkurs erwarten. Auf einer großen Wiese waren ein Rundkurs mit 1750m abgesteckt. Abhängig von den Altersklassen der Athleten mussten diese Runden mehrmals gelaufen werden. Auf den Rundkursen wechselten sich bergauf und bergab Passagen mit ständigem Richtungswechsel ab. Die zwei Steigungen auf dem Rundkurs forderten von den Startern alles ab. Das Team des LAC Essingen hatte sich sehr gut auf die Bedingungen eingestellt und sicherte sich dreimal Edelmetall.

Jugend setzt sich gut in Szene

Beim Team des LAC Essingen machten die Altersklasse der weiblichen Jugend U18 über 3,5 Kilometer den Auftakt. Finja Gügel und Saskia Zeller konnten sich über die zwei Runden, zur Freude ihres Trainers Jürgen Kennert, gut in Szene setzen. Gügel lief als Siebte auf das Podium und die Mehrkämpferin Saskia Zeller konnte bei ihrer Crosslaufpremiere als Zwölfte auch in dieser Disziplin ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen.

Masterathleten behaupten sich auf diesem Terrain

Gleich mit acht Startern gingen die Essinger bei der Altersklasse M60+ an den Start. Rainer Strehle (M60) und Thomas Jäger (M65) konnten lange in der Spitzengruppe mitlaufen. Am Ende fehlte Strehle als Vierter 13 Sekunden auf Bronze. Besser lief es für Thomas Jäger, der sich die Silbermedaille in seiner Altersklasse sicherte. Damit hatten die beiden Essinger großen Anteil am Gewinn der Silbermedaille im Team M60+, dass mit „Emma“ als Achter in der Altersklasse zur baden-württembergischen Vizemeisterschaft lief. Der Älteste des Teams, Ernst Wolf (M75) setzte seine Erfolgsserie bei Landesmeisterschaften fort und sicherte sich die Silbermedaille. Zusammen mit Kurt Weinmann (M60) auf dem 10. Platz und Günther Maslo (M70) auf dem vierten Platz seiner Alterskasse erreichte er noch den fünften Platz in der Teamwertung der M60+. Franz Marschik (M65) als Zehnter und Albert Bartle (M60) auf dem 11. Platz untermauern die geschlossene Mannschaftsleistung.

In der Altersklasse M35 bis M45 mussten die Essinger ihre Medaillenambitionen aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Absagen begraben. So vertrat als einziger Starter Davide Romane die Essinger Farben. Nach sechs Runden und insgesamt 9,3 Kilometer konnte Davide Romano in der Altersklasse M35 auf dem 10. Platz platzieren.

Schmidt nicht zu bremsen

Wolfgang Schmidt (M60) nutzte die schnelle und flache Strecke in Calw über die 10 Kilometerdistanz zu einer neuen persönlichen Laufzeit. In 38:21 Sekunden verbesserte der Essinger seinen bestehenden Vereinsrekord und stürmt in der aktuellen Deutschen Bestenliste auf den 4. Platz.

Der Auftakt für die Läufer und Läuferinnen des LAC Essingen in die Freiluftwettkämpfe ist damit mehr als gelungen. Man hat nun eine Standortbestimmung und weiß, woran es noch zu arbeiten gilt.

Spread the word. Share this post!