Deutsche Winterwurfmeisterschaften Master in Leipzig

Bei schönstem Frühlingswetter organisierte der Thüringische Verband einmal mehr in der Sportstadt Erfurt eine herausragend organisierte Meisterschaft im Steigerwaldstadion. Vom LAC Essingen schafften bereits im Sommer 2021 die Mehrkämpferin Martina Meissner (W40/Speerwurf) und Wurfmehrkämpfer Hartwig Vöhringer (M60/Speerwurf und Diskuswurf) die geforderten Normen.

Martina Meissner warf den Speer bereits im zweiten Versuch auf respektable 28,33m und musste sich am Ende nur Anne Rauschenbach (Bad Soden 33,56m) geschlagen geben. Mit Würfen zwischen 27,33m und 28,33m zeigte sie eine konstante Leistung und blieb am Ende nur ca. 1m hinter ihrer Leistung vom Sommer 2021.

Als Titelverteidiger im Diskuswurf waren die Erwartungen an Hartwig Vöhringer hoch, die kurze Vorbereitungszeit im Winter verlief aber nicht optimal. Vöhringer kam nie richtig in den Wettkampf und blieb mit 38,58m (4. Platz) gegenüber 46,19m im vergangenen Jahr klar hinter Plan. Es siegte „Landsmann“ Rolf Heinzmann (Walldorf Astoria) mit 44,71m.

Im Speerwurf setze sich Vöhringer im dritten Versuch mit 40,42m zwischenzeitlich auf Platz zwei, konnte sich jedoch im Endkampf nicht mehr steigern.  Im sechsten und letzten Versuch übertraf ihn Gerd Michalek (TV Herkenrath, 44,14m) unerwartet, indem er seine persönliche Bestleistung um fast 4m übertraf. Sein Minimalziel hatte Vöhringer mit Bronze damit gerade noch ins Ziel gerettet. Es siegte Joachim Pohl (MTV Herrenhausen) mit sehr starken 46,93m.

Spread the word. Share this post!