Essinger Panoramaläufe 2022

LAC´ler nutzen Heimvorteil

Die Auftaktveranstaltung zur Ostalblaufcupserie fand zum ersten Mal in deren Geschichte in Essingen statt. Der LAC Essingen war bei dieser Premiere ein würdiger Ausrichter. Bei besten Frühjahrswetter starten 714 Laufbegeisterte auf den verschiedenen Strecken, dem Vitus König Drei Berge Lauf über 23 Km, dem Sparkassenlauf Albuch light über 11 Km, dem Essinger Wohnbau Fitnesslauf über die 6,5 Km, den Decathlon Schönbrunnenlauf über die 2 Km und die 8 Km EnBW „Walk The Rock“ Strecke. Die Atmosphäre rund um das Schönbrunnenstadion stimmte und übertrug sich auch auf die Leistungen aller Läuferinnen und Läufer.

Unter den zahlreichen Teilnehmern befand sich nicht nur der Landrat Joachim Dr. Bläse, sondern auch einige LAC`ler, die erfolgreich ihre Strecke meisterten und 73 Schülerinnen und Schüler, die das das Kooperationsangebot des LAC Essingen mit der Parkschule Essingen „Nimm´s leicht mach Athletik“ nutzten. Mit viel Elan gingen die Schülerinnen und Schüler über die 2 Km und 6,5 Km Distanzen an den Start. Am Ende wurden sie mit einer Finishermedaille und einem Preis aus der Tombola für Ihre Mühen belohnt.

Ein Essinger Trio bestimmte das Laufgeschehen beim Vitus König Drei Berge Lauf über die 23 km. Zum Gesamtsieg lief dabei Thomas Schamberger (M30) in 1:35:00 Stunden, Björn Franzen (M35) wurde Dritter, vor Alexander Götz (M40) als Vierter. Alle drei Essinger gewannen dazu auch noch ihre Altersklassenwertungen. Siegfried Richter sicherte sich in der Altersklasse M60 den Tagessieg über die 23 Km Distanz. Die weiteren Finisher des LAC Essingen über die 23 Km waren Stephan Sienz, Jürgen Kamrad, Edmund Hetzel und Hans-Peter Stoßberg.

Beim Sparkassenlauf Albuch light starten 22 LAC`ler. Schnellster Essinger an diesem Tag war Stefan Donn als Gesamtsechster und Tagessieger der Altersklasse M50. Gerhard Emmenecker sicherte sich über die 11 Km den Tagessieg in der Altersklasse M60. Jeweils Zweite wurden Ernst Wolf (M70) und Daniela Raeder (W45). Dritte Plätze gingen an Kathrin Nuding (Frauen), Ingrid Grundler (W50) und Rose Kurz (W65). Die weiteren Läuferinnen und Läufer des LAC LaufTREFF waren: Alisa Betzler, Barbara Munz, Sonja Schäffler, Regine Hermann, Sabine Abele, Karin Gold, Ines Weidner, Doris Pfeifer, Susanne Kühling, Xavier Herrera, Franz Marschik, Hariolf Taglieber, Tobias Hirsch, Fabian Hirsch und Hans-Peter Lang. Viele von Ihnen konnten sich über neue persönliche Bestzeiten auf dieser Strecke freuen. Beim Essinger Wohnbau Fitnesslauf belegte Raphael Egger den fünften Gesamtplatz und wurde damit Zweiter in der Männerklasse. Ebenfalls jeweils Zweite ihrer Altersklassen wurde Alexander Röhrig (M45) und Martina Holz (W55). Günther Maslo (M70) sicherte sich den Tagessieg in seiner Altersklasse. Essingen über diese Strecke. Wobei Letzterer in diesem Lauf einer der jüngsten Teilnehmer war. Beim Sparkassenlauf Albuch light über die 11,5 km sicherte sich Thomas Schamberger bei einer Zeit von 45:48 Minuten bei der Gesamtwertung den vierten Platz. In seiner Altersklasse damit sogar den Tagessieg. Auch Rose Kurz, Reiner Lutz und Günther Maslo konnten sich in ihren jeweiligen Altersklassen durchsetzen und landeten auf dem ersten Platz. Ebenso fleißig unterwegs waren unsere Jüngsten Theo Wunderli, Lea Widmann, Emma-Lynn Wolf, Mika und Linn Janouschek, sowie Josefine und Julian Götz, die sich an beim Decathlon Schönbrunnenlauf über die Strecke von 2 km wagten. Die Ergebnisse der LAC Läufer sind auf der Webseite www.lac-essingen.de nachzulesen.

Spread the word. Share this post!