U14 Team des LAC Essingen beim württembergischen Mannschaftsfinale

Athleten freuen sich über zahlreiche Saisonbestleistungen

Das württembergische Mannschaftsfinale der U14 ist in jedem Jahr immer einer der Saisonhöhepunkte. Steht hier doch ganz besonders der Teamgedanke im Vordergrund. Eine Philosophie, die beim LAC Essingen so gelebt und gepflegt wird. Daher war es dem Trainerteam im Leader Fabian Hirsch ein wichtiges Anliegen bei diesen Meisterschaften starten zu können. Als mit Abstand jüngsten Team beim württembergischen Finale der U14 landeten die Essinger Nachwuchsathleten auf dem vierten Platz. Hoch motiviert gingen dabei die acht Jungs der Jahrgänge 2008 und 2009 in insgesamt sieben unterschiedlichen Disziplinen an den Start. In die Mannschaftwertung wurden dann jeweils die besten zwei Ergebnisse je Disziplin und das Staffelergebnis aufgenommen.

Die ersten Punkte galt es im 60m Hürdenlauf zu ergattern. Hier zeigten sich Kian Janouschek (11,88 sec.), Philipp Sturm (12,11 sec.) und Max Meissner (14,17 sec.) kämpferisch und erzielten durchweg persönliche Bestzeiten. Der Einstieg für das Essinger Team war geschafft. Nach der Addition der Einzelpunkte reihten sie sich auf dem dritten Platz ein. „Weit hinaus“ sollte es beim anschließenden Weitsprung gehen. Mit 4,04m sprang Kian Janouschek gekonnt an seine persönliche Bestleistung (4,09m) heran. Max Meissner und Sebastian Haas hatten im Anlauf einige Probleme. Dies spiegelte sich für die Beiden dann leider etwas in den Weiten. Trotzdem konnte der dritte Platz nach dem Weitsprung gehalten werden. Über die 75m vertraten Kalle Borst (12,47 Sekunden), Max Meissner (12,99 Sekunden) und Benjamin Hsu (13,15 Sekunden) das LAC Team. Weiter ging es mit dem Hochsprung. Alle drei Hochspringer des LAC Essingen konnten sich über neue Saisonbestleistungen freuen. Am höchsten hinaus ging es für Mattis Orthen mit übersprungenen 1,28m, gefolgt von Philipp Sturm (1,24m) und Tolga Sarioglu (1,16m). Das zweitbeste Ergebnis aller Mannschaften erzielte das Essinger Team im Ballwurf Hervorragenden 38m von Mattis Orthen, 37m von Kalle Borst und 34m von Tolga Sarioglu brachten dem Team viele Punkte ein.

Den technischen Disziplinen folgte die 4x75m Staffel. Mit Max Meissner an erster Position gelang dem Team ein guter Start. Gekonnt wurde das Staffelholz an Teamkollege Kian Janouschek übergeben, der sich ebenso wie Max Meissner die vorherigen Wettkämpfe des Tages kaum anmerken ließ. An dritter Position lief Philipp Sturm einen guten 75m Lauf und übergab anschließend das Staffelholz an Schlussläufer Kalle Borst, der sicher das Staffelholz in der Zeit von 46,77 Sekunden in das Ziel brachte. Die zweite Staffel in der Besetzung Mattis Orthen, Sebastian Haas, Benjamin Hsu und Tolga Sarioglu wurde leider wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert. Den erfolgreichen Abschluss des Wettkampfs bildete der 800m Lauf, bei dem Kian Janouschek, Philipp Sturm und Sebastian Haas an den Start gingen. Kian Janouschek ging dabei ein sehr hohes Tempo an und sprengte das Läuferfeld bereits nach 200m. In neuer persönlicher Bestzeit von 2:39,26 Minuten wurde er sehr guter Vierter. In seinem Sog zeigte auch Philipp Sturm gute „Steherqualitäten“ und erzielte in 2:46,47 Minuten ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit. Sebastian Hass teilte sich sein Rennen klug ein und durfte sich über viel Applaus im Ziel freuen.

Getreu dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ war der Wettkampftag, neben zahlreichen Bestleistungen und einem guten Teamergebnis (4.828 Punkte) vor allem geprägt von guter Stimmung und gegenseitigem anfeuern. Diese großartigen Leistungen, stellte auch das Trainerteam Carina Knecht, Martina Meissner und Rainer Strehle mehr als zufrieden.

Spread the word. Share this post!