Masters des LAC Essingen sammeln 53-mal Edelmetall

Erfolgreichste Essinger Sportler waren Martina Meissner mit fünfmal und Klaus Dieter Hutter mit viermal Gold bei den Baden-Württembergische Meisterschaften

Leichtathletik: Nach 2021 war Weinstadt erneut Gastgeber der diesjährigen baden-württembergischen Master Meisterschaften. Bei hochsommerlichen Temperaturen sollte die zweitägige Veranstaltung für die Athletinnen und Athleten des LAC Essingen zur wahren Medaillenschmiede werden. Mit 24 Gold-, 14 Silber-, 15 Bronzemedaillen dekoriert kehrten die Essinger aus dem Remstal zurück. Nebenbei wurden dabei acht neue Vereinsrekorde aufgestellt. Als erfolgreichstes Team stellten sie ihre Ausnahmestellung im Land eindrucksvoll unter Beweis und sind bestens für die anstehenden Deutschen Meisterschaften im September gerüstet. Viele der erzielten Leistungen der Essinger Athleten werden in der Württembergischen und Deutschen Bestenliste zum Jahresende wieder zu finden sein.

24 Medaillen am ersten Wettkampftag

Im Laufe des Tages sprach der Stadionsprecher von den Vereinsmeisterschaften des LAC Essingen. Bei fast jeder Siegerehrung wurde der Name eines Athleten des LAC Essingen aufgerufen. Martina Meissner (W40) eröffnete am ersten Wettkampftag den Medaillenreigen. In neuer Vereinsrekordzeit über die 80m Hürden (13,18 Sekunden) sicherte sich Meissner überlegen die Goldmedaille und ist damit auch jahresbeste in Deutschland. Weitere Silbermedaillen ließ die vielseitige Athletin im Kugelstoßen, Diskuswurf und Hochsprung folgen. Klaus-Dieter Hutter (M60) hatte die Strapazen der Weltmeisterschaften sehr gut weggesteckt. Der Jahresbeste in dieser Disziplin wurde seiner Favoritenrolle über die 100m Hürden und 300m Hürden gerecht und sicherte sich jeweils den Titel Baden-Württembergischer Meister. Eine weitere Goldmedaille ging im Hochsprung an den Essinger. Über die 5000m legte Günther Maslo (M70) ein hohes Anfangstempo vor. Mit neuer Vereinsrekordbestzeit von 23:05,21 Minuten sicherte sich der Essinger den Baden-Württembergischen Meistertitel. Über 1500m konnte sich Maslo über einen weiteren Vereinsrekord in 6:00,24 Minuten und die Silbermedaille freuen. Drei weitere Baden-Württembergische Meistertitel gingen auf das Konto von Hartwig Vöhringer (M60) mit sehr starken 11,50m im Kugelstoßen, Wilhelm Beyerle (M55) im Hochsprung und Hans Messner (M60) im Dreisprung. Aufgrund der Fehlversuchsregel musste sich der amtierende Deutsche Meister Günther Widmann (M50) im Hochsprung höhengleich mit dem Sieger und übersprungenen 1,65m mit der Silbermedaille zufriedengeben. Bei seiner Meisterschaftspremiere konnte Horst Zwicker (M65) auf Anhieb die Silbermedaille im Kugelstoßen sichern. Wilhelm Beyerle (M55) über die 400m und Hartwig Vöhringer (M60) im Diskus erhöhten das Medaillenkonto des LAC Essingen um weitere Silbermedaillen. Den Mittel- und Langstreckenläufern aus Essingen schien der dritte Platz auf dem Siegerpodest zu gehören. Über die 1500m Distanz ging die Bronzemedaille an Stefan Donn (M50), Alexander Götz (M40) Rainer Strehle (M55) und Siegfried Richter (M60). Richter und Strehle unterboten dabei klar die geforderten Qualifikationsnormen für die Deutschen Meisterschaften. Weitere Bronzemedaillen gingen an Udo Stohrer (M55) im Diskuswurf, Bernhard Frey (M55) über die 400m und Siegfried Richter und Alexander Götz über die 5000m.

Achtmal mussten sich Athleten des LAC Essingen leider mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben. In der Altersklasse M40 Alexander Götz über 400m, der AK M50: Günther Widmann im Diskuswurf, der AK M55: Reiner Lutz über die 1500m, Udo Stohrer im Kugelstoßen, der AK M60: Hans Messner im Kugelstoßen und Diskuswurf, sowie der AK M65: Horst Zwicker Diskuswurf, Roland Henne im Hochsprung. Stefan Donn (M50) und Reiner Lutz (M55) vervollständigte über 5000m mit jeweils dem fünften Platz das gute Abschneiden des LAC Essingen an diesem ersten Wettkampftag.

Die Bilanz des zweiten Tages – 29 Medaillen

Die Erfolge des ersten Wettkampftages wurden am zweiten Tag nochmals deutlich übertroffen. Ein goldener Sonntag stand an. 16-mal ging die Goldmedaille an Sportler des LAC Essingen, einmal mal über die 200m in der Altersklasse M55 gelang sogar der Dreifacherfolg. Gleich viermal, über 100m, 200m, im Speerwurf und Weitsprung, konnte sich Martina Meissner (W40) in die Siegerliste eintragen und stellte dabei noch jeweils neue Vereinsrekordbestleistungen auf. Jeweils zweimal Gold ging an Wilhelm Beyerle (M50) mit dem Double über 100m und 200m, sowie Günther Widmann (M50) im Speerwurf und Weitsprung. Einmal konnte sich Hartwig Vöhringer (M60) und Horst Zwicker (M65) im Speerwurf, sowie Klaus Dieter Hutter (M60) im Weitsprung den Titel des Baden-Württembergischen Meisters sichern. Damit hatte das Team von der Ostalb vor den abschließenden 4x100m und 4×400 Staffeln bereits 19 Goldmedaillen im Gepäck. Zum Abschluss dieser zweitägigen Meisterschaften gab es dann nochmals großen Jubel für das starke Team von der Ostalb. Über die 4x100m sorgten in der AK M30 in der Besetzung Fabian Hirsch, Julian Wizemann, Alexander Götz, Tobias Hirsch, in der AK M50 in der Besetzung Frey, Beyerle, Strehle, Widmann und der AK M60 mit Messner, Hutter, Henne und Vöhringer, sowie in der 4x400m in der AK M30 in der Besetzung Fabian Hirsch, Steffen Böhm, Alexander Götz, Tobias Hirsch und der AK M60 mit Richter, Maslo, Henne und Marschik nach zwei langen Wettkampftagen für einen goldenen Abschluss sorgen. Reichlich mit Silber dekoriert kehrte Bernhard Frey (M55) nach Hause. Frey sicherte sich jeweils den zweiten Platz im Weitsprung, über die 100m und 200m. Die Stärke der Essinger Sprinter wurde auch in den jüngeren Masterklassen durch Julian Wizemann (M30) und Tobias Hirsch (M35) mit jeweils zweiten Plätzen über die 100m bestätigt. Roland Henne (M65) steuerte im Weitsprung eine weitere Silberne hinzu. Im Kampf um Bronze konnten sich über die 100m Fabian Hirsch (M30), Ernst Litau (M55) und Klaus-Dieter Hutter (M60), sowie Roland Henne (M65) gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Rainer Strehle (M55) gelang dies über die 200m. Für große Spannung war bei den 800m Läufen mit Essinger Beteiligung gesorgt und mit dreimal Bronze belohnt. Beim Lauf der Altersklasse M70 gelang dies Günther Maslo (M70), in der AK M55 Wolfgang Schmidt und in der AK M40 Alexander Götz. Aber auch die jeweils viertplatzierten Siegfried Richter (M60) und Rainer Strehle (M55) schafften die geforderte Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften. Mit vierten Plätzen durch Helmut Gentner (M55) über die 100m und im Weisprung, sowie Hans Messner (M60) im Speerwurf wurde der starke Gesamteindruck des LAC Team vervollständigt.

Spread the word. Share this post!