Natur pur beim den Zugspitz Ultratrails

Leichtathletik: Baur, Haas und Kamrad trotzen der Hitze

Mit Sebastian Haas, Jürgen Kamrad und Matthias Baur gingen drei Athleten des LAC Essingen bei den verschiedenen Läufen im Rahmen des Zugspitz Ultratrails (ZUT) an den Start. Je nach Laufangebot mussten Distanzen von 68 Kilometer, 82 Kilometer und 108 Kilometern bewältigt werden. Die Läufer des LAC Essingen wurden für diese Strapazen mit einem besonderen Naturerlebnis rund um das Zugspitzmassiv belohnt.

Hass Vierter verpasst knapp Bronze bei DM

Sebastian Haas (M40) stellte sich der Konkurrenz auf der Distanz des Supertrails XL, in deren Rahmen auch die Deutschen Meisterschaften im Ultratrail ausgetragen wurden. Hierbei mussten die Läuferinnen und Läufer auf einer sehr anspruchsvollen 82 Kilometer langen Strecke 3.680 Höhenmeter überwinden. Gestartet wurde der Lauf in Grainau auf 750 Meter Höhe. Der Zieleinlauf erfolgte in Garmisch-Partenkirchen in einer Höhe von 730 Metern. Bei sehr warmen Bedingungen waren bereits auf den ersten 16 Kilometern 1.000 Höhenmeter zu überwinden, bevor es zum Wannigsattel auf knapp 2.200 Höhenmeter hinaufging. Nach einem zweiten sehr langen Aufstieg auf das Scharnitzjoch (2.048 Höhenmeter) war die Hälfte der Strecke erreicht und es folgte der steile 1.000-Meter-Abstieg zur Leutascher Ache, wo ein etwas weniger steiler Abschnitt über Mittenwald und das Schloss Elmau führte. Die letzten 14 Kilometer brachten einen Anstieg über den Wamberg (1.304 Höhenmeter) und den Eckbauer und eine 500 Höhenmeter steile Rampe, die dann nach Garmisch-Partenkirchen zurückführte. Nach 12:08:15 Stunden erreichte Haas das Ziel und konnte damit einen hervorragenden vierten Platz in der Altersklasse M40 (14. Gesamt) belegen.

Baur Gesamtvierter über 108 Km

Matthias Baur zählte zu den Mitfavoriten um den Tagessieg über die 108 Km beim Ultratrail. Über 600 Teilnehmer nahmen die Herausforderungen mit 5120 Höhenmetern mit Start in Garmisch-Partenkirchen an. Bereits auf den ersten 26 Kilometern mussten bis zum Einstieg in die Laufstrecke des Supertrails XL mussten 1480 Höhenmeter bewältigt werden. Baur ging das Rennen sehr konzentriert an und baute bis Kilometer 70 seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten kontinuierlich bis auf über fünf Minuten aus. Plötzliche Magenprobleme aufgrund der Hitze machten dem LAC`ler auf den letzten 20 Kilometer erhebliche Probleme. So musste Baur, letztendlich noch drei Konkurrenten an sich vorbeiziehen lassen. Nach 13:30:26 Stunden finishte der Essinger auf einem sehr guten vierten Platz (3. Platz Männer).

Kamrad feiert Premiere Seine Premiere im Ultralauf gab Jürgen Kamrad. Der Essinger startete über die 68 Kilometerdistanz beim Supertrail (die verkürzte Variante des Supertrails XL). Insgesamt musste Kamrad 2800 Höhenmeter bewältigen. Gleich nach dem Start in Ehrwald ging es zur Sache. 1200 Höhen zum Wannigsattel, dem höchsten Punkt des Laufes, mussten auf den ersten 11 Kilometer bewältigt werden. Unter 336 Teilnehmern lief Kamrad in starken 11:07:58 Stunden auf dem 120. Gesamtplatz (35. Platz Masterwertung) in das Ziel in Garmisch- Partenkirchen ein.

Spread the word. Share this post!