LAC-Läufer mit PBs bei Halbmarathon DM in Freiburg

Freiburg im Breisgau. Ein Trio des LAC Essingen bestehend aus Thomas Jäger, Jean-Pierre Sedita und Lukas Schwella machten sich am Samstag auf den Weg nach Freiburg, um am Sonntagmorgen bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon an den Start zu gehen. Diese wurden dieses Jahr im Rahmen des Super Sparrow Halbmarathon des MEIN FREIBURG MARATHONS durchgeführt. Insgesamt waren für die Halbmarathon-Strecke 7617 Läuferinnen und Läufer gemeldet, davon 611 für die Deutsche Meisterschaft. Um den problemlosen Ablauf der Meisterschaft zu garantieren, durften die Meisterschaftsteilnehmerinnen und -teilnehmer im vordersten Startblock als Erstes starten. Auch wenn sich das Wetter zu Beginn vor allem von seiner Regenseite mit stellenweise starken Winden gezeigt hat, kam pünktlich zum Zieleinlauf die Sonne heraus und die drei Läufer konnten alle eine neue persönliche Bestzeit auf der schnellen Strecke mit starker Besetzung erlaufen.

Nachdem der Startschuss um 09:30 Uhr gefallen war, ging es auf die Rundstrecke rund um und durch die Universitätsstadt Freiburg hinaus. Bekannte Laufgrößen wie Richard Ringer und Miriam Dattke waren ebenfalls am Start. Insgesamt war die Deutsche Meisterschaft in allen Altersklassen sehr gut besetzt. Der jüngste Läufer des Trios war Lukas Schwella, der seit diesem Jahr in die Altersklasse U23 aufgestiegen ist. Trotz leichter Beschwerden ging er an den Start und konnte seinen ersten offiziellen Straßenhalbmarathon in einer Zeit von 01:15:53 Stunden finishen und sich über den 13. Platz in seiner Altersklasse freuen. Auch Jean-Pierre Sedita war darauf aus, eine neue persönliche Bestzeit zu erlaufen. In einem guten Rennen konnte er nach 01:23:53 Stunden die Ziellinie überqueren und sich neben dem 28. Platz in der M35 über eine neue PB freuen. Der dritte im Bunde war Thomas Jäger, der ebenfalls ein sehr starkes Rennen absolviert hat. Dieser kam nach 01:30:40 Stunden ins Ziel und konnte sich einen sehr starken 5. Platz in seiner Altersklasse M65 sichern.

Spread the word. Share this post!