LAC Essingen gut aufgestellt

Neue Projekte sollen das Vereinsleben weiter beleben

Nach Jahren der Einschränkung durch die Pandemie war die Mitgliederversammlung des LAC Essingen im Café Vielfalt gut besucht. Vorstand Rainer Strehle, zuständig für Sportbetrieb und Organisation, eröffnete den Abend und freute sich, wieder zu einer gewissen „Normalität“ zurückkehren zu können. Er hob hervor, dass zahlreiche Athleten im Jahr 2022 großartige Leistungen in zahlreichen Wettkämpfen – von der Kreisebene bis hin zu Weltmeisterschaften – zeigen konnten. „Die ausgewogene Ausrichtung zwischen Leistungs- und Breitensport zeichnet den Verein aus“, so Rainer Strehle in seiner Begrüßung. Er hob hervor, dass der LAC Essingen in der Vereinswertung aller sportlichen Erfolge weiter einen Aufwärtstrend erfährt und mit zu den zehn besten Vereinen im Land zählt. Im Bereich Breitensport möchte der Verein den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens voranbringen. Interessierte können sich bei Fragen über die Geschäftsstelle des LAC Essingen an Martina Meissner wenden. Der nächste Termin zum Erwerb des Sportabzeichens ist Freitag, der 12.05.2023.

Steffen Böhm, der Vorstand für Sportstätten und Technik, berichtete über die Neuerungen in der LAC SportWelt und den Sportstätten. Vorstand Jochen Janouschek, zuständig für Finanzen und Mitglieder, informierte über weiter steigende Mitgliederzahlen (aktuell 529 Mitglieder) und eine solide Kassenlage. Er freute sich auch über viele neue Gesichter im Verein. Verstärkung hat das Trainerteam mit Jürgen Kennert, einem erfahrenen Mittelstreckenläufer, erhalten. Beim LAC LaufTREFF gab es im Koordinatoren-Team einige personelle Wechsel. Der Dank für seine engagierte ehrenamtliche Arbeit in den letzten Jahren ging an Claus Sauter, der das Team leider verlässt. Edmund Hetzel und Annette Ziegelbauer können sich hier jedoch über Verstärkung durch Ines Weidner und Sonja Schäffler freuen. Auch im Bereich der Jugendvertretung hat sich einiges verändert. Ole Borst und Kim Weber stellten sich den Mitgliedern als neue Jugendsprecher vor. Die stellvertretende Jugendleiterin Ute Janouschek berichtete über die Höhepunkte im Jahr 2022 und gab einen Ausblick auf ein ereignisreiches Jahr 2023. U.a. bietet der Verein zum ersten Mal vom 07.08. bis 11.08.2023 eine Ferienfreizeit für 13- und 14-Jährige an. Nina Rapp, FSJlerin beim LAC Essingen, hat sich im Rahmen ihres einjährigen Freiwilligendienstes die Organisation dieser Freizeit als Projektarbeit ausgesucht. Anmeldungen dazu sind ab sofort unter fsj@lac-essingen.de möglich.

Ehrungen und Wahlen

Es konnten auch in diesem Jahr wieder einige verdiente Mitglieder geehrt werden. Der LAC Essingen ist mit seiner vorbildlichen ehrenamtlichen Arbeit ein Vorzeigeverein und beweist damit, dass gemeinsam viel erreicht werden kann, so Dieter Popp, stellvertretender Sportkreisvorsitzender des Ostalbkreises, in seiner Laudatio. Folgende verdiente Mitglieder wurde geehrt: WLV Ehrennadel in Gold: Sonja Schäffler, Markus Fischer und Olaf Schönbach; WLV Ehrennadel in Silber: Annette Ziegelbauer, Ulrike Schramm, Carsten Lecon, Annika Stürzl, Edmund Hetzel und Manfred Droll; WLSB Ehrennadel in Gold: Andrea Strehle; WLSB Ehrennadel in Silber: Karola Ilzhöfer.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Tobias Hirsch und Rainer Strehle für zwei weitere Jahre als Vorstände im Amt bestätigt.

Im Anschluss an die Versammlung kamen auf Einladung des Vorstands noch zahlreiche Sponsoren des LAC zum gemeinsamen Austausch mit den Mitgliedern, was diesen gelungenen Abend abrundete.

Spread the word. Share this post!