Herbstzeit ist Laufzeit

Langstreckenerfolge der Läufer des LAC Essingen

Im Herbst finden traditionell viele Langstreckenläufe statt. An ganz besonderen Läufen haben Fabian Hirsch, Christof Müller und Sebastian Haas von der LAC Essingen teilgenommen.

Am 10. Oktober 2021 reiste Christof Müller nach Bregenz zum 3-Länder-Marathon, bei dem der Essinger den dritten Platz in seiner Altersklasse M60 erreichte. Gut vorbereitet, lief er ein sehr konstantes Tempo. Selbst bei Kilometer 30, wo der legendäre „Mann mit dem Hammer“ wartete, wurde das Tempo zwar zweitweise etwas langsamer, zum Schluss fiel Christof dann aber wieder in seinen Lauf-Rhythmus. In neuer Vereinsrekordzeit der M60 von 3:26:23 Stunden überquerte er die Ziellinie in Bregenz.

Entlang der Seine und durch Parks führte der Marathon de Paris, den Fabian Hirsch (M30) eine Woche später absolvierte. Eigentlich läuft er als Mittelstreckler eher kürzere Strecken, stellte sich aber dieser besonderen Herausforderung – und das mit Bravour: Er hielt sich konsequent an seine Zeitvorgaben, was zu einem über die ganze Strecke gleichmäßigem Tempo führte. Letztlich blieb auch er mit seiner Zielzeit von 3:49:49 Stunden deutlich unter der magischen 4-Stunden-Grenze.

Etwas weiter, aber vor allem höher ging es am 16. Oktober 2021 für Sebastian Haas bei der „October Running Challenge“ in Nesselwang in Bayern zu. Auf der sehr anspruchsvollen 43,78km-langen Trail-Strecke, unter anderem auf den 1630 Meter hohen Edelsberg, war stets eine hohe Konzentration gefordert. Aufgrund des teilweisen sehr matschigen Untergrundes gab keine Passagen zur Erholung für die Läufer, zudem ging es stets entweder bergauf oder bergab. Dies zeigte sich auch in dem Höhenprofil, das extreme 2674 Höhenmeter aufwies. Sebastian Haas absolvierte diese Strecke in 6:13:56 Stunden.

Spread the word. Share this post!