24-mal Gold an LAC Master

Leichtathletik: LAC Essingen stellt bei Baden-Württembergischen Meisterschaften erfolgreichstes Team

Rund 350 Athletinnen und Athleten waren bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am Olympiastützpunkt in Mannheim am Start um in den Altersklassen von M/W 30 bis M/W 85 die Meister zu krönen. Die Master des LAC Essingen untermauerten dabei ihre Spitzenstellung im Land. Als erfolgreichste Mannschaft mit 24 Meistertiteln, 12 Vizemeisterschaften, neun Bronzemedaillen und weiteren Top-Ten Platzierungen kehrte das Team auf die Ostalb zurück und stellte mit Abstand das erfolgreichste Team dieser Veranstaltung. Nebenbei stellten die Essinger Sportler noch vier neue deutsche Jahresbestleistungen auf. Und noch eine Besonderheit: Alle 23 Essinger, die an den Start gingen waren an der Medaillenausbeute beteiligt und stehen damit für die Ausgeglichenheit des Teams.

4-mal Staffelgold für den LAC Essingen

Leichtathletik als Team erleben dafür stehen u.a. die Staffelwettbewerbe. Den Beweis dazu lieferten wieder einmal die 4x200m Staffeln. Viermal ging der Titel Baden-Württembergischer Meister an den LAC Essingen. Mit der Siegerzeit von 1:50:23 Minuten verfehlte die Mannschaft der M 60/M65 (Frank, Litau, Beyerle, Schmidt) nur hauchdünn den Deutschen Uraltrekord und steht aktuell auf dem ersten Platz der Deutschen Bestenliste. Die M50/M55 in der Besetzung Frey, Hübner, Kennert, und Widmann sicherte sich ebenfalls mit einer Spitzenzeit von 1:50,86 Minuten die Goldmedaille (2. Platz Deutsche Bestenliste). In der M30/M35 waren am Sieg Benjamin Schätzle, Rainer Strehle, Steffen Böhm und Alexander Götz, sowie bei der M/W 30 Mix Staffel Martina Meissner, Carina Bihlmaier, Rainer Strehle und Alexander Götz beteiligt.

Kugelstoßwettbewerbe in Essinger Hand

In den Altersklassen M35, M55, M60, M65 zeigten die Athleten des LAC Essingen Muskeln. In allen vier Altersklassen erzielten die Kugelstoßer Weiten auf teilweise hohem nationalem Niveau. Den Auftakt machte Benjamin Schätzle (M35) mit einer Siegesweite von 9,94m. Nach langer Verletzungspause stieß Andreas Deuschle (M55) die Kugel auf starke 13,39m und damit zu Silber. Hans Messner (M60) konnte sich gegen sehr starke Konkurrenz mit 11,96m auf dem Bronzeplatz platzieren. Ein vereinsinternes Duell um den Titel lieferte sich Hartwig Vöhringer und Peter Hübner in der Altersklasse M65. Am Ende hatte Vöhringer mit 11,35m die Nase vorn. Hübner konnte sich über die Vizemeisterschaft freuen.

Neben den starken Kugelstoßern konnten die Athleten des LAC Essingen in den weiteren technischen Disziplinen eine glänzende Medaillenausbeute einfahren. Bei der Altersklasse M35 konnte Benjamin Schätzle neben seinem Kugelstoßtitel auch im Hochsprung (1,60m) eine weitere Goldmedaille sichern. Seine Vielseitigkeit stellte er mit dem zweiten Platz im Weitsprung (5,10m) unter Beweis. Klaus-Dieter Hutter (M60) sicherte sich gleich drei Meistertitel. In seinen Paradedisziplinen, im Weitsprung und den 60m Hürden, sowie im Hochsprung. Markus Hübner (M50) rangiert in der Deutschen Bestenliste mit seiner Siegerweite von 5,34m im Weitsprung auf dem dritten Platz.

Sprinter und Mittelstreckler des LAC Essingen dominieren ihre Altersklassen

Alexander Götz (M45) steuerte zweimal Gold, jeweils über die 400m und 800m zum Medaillenspiegel des LAC Essingen bei. In der Altersklasse M60 gingen alle Titel bei den Laufwettbewerben an das Team des LAC Essingen. Dabei gab es über die 60m und die 200m jeweils einen dreifachen Erfolg zu feiern. Nach längerer Wettkampfpause feierte Kai-Steffen Frank einen Einstand nach Maß. Über die 60m setzte sich Frank in 8,27 Sekunden in einem Fotofinish gegenüber seinen Vereinskameraden Ernst Litau (2. Platz) und Wilhelm Beyerle (3. Platz) durch. Beyerle hieß in einem ebenso spannenden Lauf über die 200m der Sieger in 26,65 Sekunden, gefolgt von Frank (26,71 Sekunden) und Litau (26,94 Sekunden). Damit stehen auch alle drei Essinger auf den ersten drei Plätzen in der aktuellen Deutschen Bestenliste. Seine zweite Goldmedaille sicherte sich Wilhelm Beyerle mit einer weiteren deutschen Jahresbestzeit von 62,44 Sekunden. Wolfgang Schmidt (M60) feierte einen zweifachen Triumph über die 800m und 3000m. Dabei gelang auch Schmidt das Kunststück mit neuer deutscher Jahresbestleistung (2:24,81 Minuten) den Titelgewinn über die 800m zu realisieren. Aber auch in den anderen Altersklassen gab Edelmetall für die Essinger zu gewinnen. Bernhard Frey (M55) konnte sich erstmalig über die 400m in die Siegerliste eintragen. Über die 200m konnte sich Frey noch über Bronze freuen. Gold über die 800m und Silber über die 3000m gingen bei seiner Meisterschaftspremiere an Thomas Jäger (M65). Rainer Strehle (M55) bestätigte über die 800m (2:26,75 Minuten) mit dem Gewinn der Silbermedaille seine Zugehörigkeit zur Deutschen Spitze. Markus Hübner steuerte über die 60m in starken 8,02 Sekunden und Stefan Donn (M50) über die 3000m weitere Silbermedaillen bei. Jeweils für Bronze reichte es Steffen Böhm (M50) über die 800m, Roland Pfeiffer (M65) über die 800m und 3000m, sowie Günther Maslo (M70) über die 400m. Weitere Platzierungen der Essinger: 4. Platz Maslo über 800m, Böhm über 200m, 5. Platz Günther Widmann (M55) über die 60m und 6. Platz Benjamin Schätzle über die 60m.

Frauenpower sorgt für achtmal Edelmetall

Martina Meissner (W40) hat seit diesem Jahr durch Carina Bihlmaier (W30) Unterstützung bekommen. Gleich fünfmal konnten sich die beiden Athletinnen in die Siegerlisten eintragen. Carina Bihlmaier glänzte hier bei ihren drei Titelgewinnen vor allem im Kugelstoßen (10,49m) und über die 60m (9,56 Sekunden), sowie im Hochsprung. Zusätzlich wurde die Mehrkämpferin im Weitsprung mit dem Gewinn der Silbermedaille belohnt. Zweimal konnte sich Meissner den Titel Baden-Württembergische Meisterin (Kugel und 60m Hürden) sichern. Bei ihrem Sieg über die 60m Hürden (10,12 Sekunden) blieb sie dabei nur knapp über ihrer aktuellen deutschen Jahresbestzeit. Mit jeweils einer Silbermedaille im Hoch- und Weitsprung stellte Meissner ihre Vielseitigkeit unter Beweis.

Spread the word. Share this post!