Mehrkämpfer der LG Rems-Welland in Topform bei den BaWü-Hallenmeisterschaften

Am Ende zweier langer Wettkampftage in Ulm konnte man in drei zufriedene Gesichter blicken. Alles lief nach Plan, so konnte sich Trainer Hartwig Vöhringer mit seinen zwei Athleten Stefan Henne und Dennis Schönbach bei den baden-württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Ulm über zwei neue Bestleistungen im Siebenkampf freuen. Desweiteren haben diese zwei Tage auch gezeigt welches Potential noch bei den beiden Neunzehnjährigen vorhanden ist. Die Ziele für diese Meisterschaften waren klar abgesteckt. So wollten die beiden Athleten der LG Rems-Welland in ihrem ersten Wettkampfjahr in der Aktivenklasse sich in der Nähe der Podestplätze platzieren. Dass am Ende ein dritter und fünfter Platz erreicht wurde  war nie und nimmer zu erwarten.

Dennis Schönbach glänzt im Kugelstoßen

Am ersten Tag, der an sich der Stärke der beiden Tage für die beide Essinger ist, sollte dazu der Grundstock gelegt werden. 7,48 sec für Stefan Henne (719 Punkte) und 7,60 sec für Dennis Schönbach (681 Punkte) zum Auftakt über die 60m waren ein gelungener Start. Beim Weitsprung kamen Beide ihren persönlichen Bestleistungen sehr nahe. 6,49 (695 Punkte) wurden für Stefan, und 6,24 m (639 Punkte) wurden für Dennis gemessen. Beim anschließenden Kugelstoßen zeigte vor allem Dennis Schönbach mit 12,95m (664 Punkte) seine Extraklasse. Sein Vereinskamerad hatte kleinere Probleme im Ring, konnte aber mit 11,77m (562 Punkte) Schadensbegrenzung betreiben. Nun galt es für Stefan Henne einer seiner Paradedisziplinen, dem Hochsprung, die verlorenen Punkte zurück zu holen. Hier fand er schnell seinen Rhythmus und überquerte zum Schluss 1,88m und weitere 696 Punkte wurden dazu addiert. Zum Abschluss des ersten Tages platzierte er sich damit auf einen nie erwartenden vierten Platz (2701 Punkte). Dennis Schönbach erreichte mit seinem Hochsprungergebnis von 1,60m 464 Punkte und reihte sich auf dem siebten Platz (2448 Punkte) ein. Damit hatte beide Athleten zur Freude ihres Trainers das erste Teilziel erreicht.

Stefan Henne glänzt mit Bronze

BaWueHallenMehrkampf

Stefan Henne und Dennis Schönbach bei der Siegerehrung

Am nächsten Morgen galt die ganze Konzentration den 60m  Hürden und dem Stabhochsprung. Mit neuer Bestleistung von 9,43 sec konnte sich Stefan Henne weitere 654 Punkte gutschreiben lassen. Dennis Schönbach wollte da nicht nach Stehen und sammelte mit 9,69 sec ebenfalls wichtige Punkte (601 Punkte). Beim anschließenden Stabhochsprung kamen die beiden Neunzehnjährigen schnell in den Wettkampf. Mit ihren 3,80m (562 Punkte) stellten die Beiden eine neue persönliche Bestleistung auf. Beim abschließenden 1000m Lauf galt es nun nochmals die letzten Kraftreserven nach zwei langen Wettkampftagen zu mobilisieren. Stefan Henne konnte hier nochmals seine läuferischen Fähigkeiten voll ausspielen. In sehr guten 2:55,63 Minuten erzielte er eine Topzeit für einen Mehrkämpfer. Dies brachte ihm tolle 708 Punkte ein. Mit insgesamt 4.626 Punkten durfte er sich am Ende die Bronzemedaille umhängen lassen. Wacker hielt sich auch Dennis Schönbach über die 1000m Distanz (3:22,79 Minuten). Auch für ihn endete der Tag mit einem nie zu erwartenden Ergebnis, einem fünften Platz (4.069 Punkte) bei diesen baden-württembergischen Landesmeisterschaften. Für die Essinger Mehrkämpfer beginnt nun direkt die Vorbereitung für die Freiluftsaison. Am 10. und 11. Mai kämpfen sie erneut im Ulmer Donaustadion um die Qualifikationsnormen für die Landes- und Deutschen Meisterschaften im Zehnkampf. Zusammen mit dem dieses Mal leider verhinderten Tobias Hirsch wollen sie nach dieser verpassten Gelegenheit auch in der Mannschaftswertung voll angreifen.

Spread the word. Share this post!