LG Athleten nutzen Ferienzeit zu sportlichen Höchstleistungen

Die Leichtathletiksaison neigt sich langsam dem Ende zu und die Ferien sind in vollem Gange. Keine Gründe für die Sportler und Sportlerinnen der LG Rems-Welland, nicht doch an ihre Grenzen zu gehen und zum Saisonende hin nochmals Topleistung abzurufen. Das Ziel, das im Vorfeld der Abendsportfeste in Horgau und Burgau somit überwiegend genannt wurde, war nochmals die persönliche Bestleistung  anzugreifen.

Beim diesjährigen Abendsportfest in Horgau setzten die Athleten der LG Rems-Welland den Fokus überwiegend auf die Laufdisziplinen. Johannes Putzker konnte im 1000m Rennen der männlichen Jugend U20 das Vorhaben seine Bestzeit anzugreifen voll in die Tat umsetzen. In 2:37,74 Minuten sicherte er sich ungefährdet den Tagessieg und drückte zudem seine persönliche Bestleistung um fast zwei Sekunden. Damit gehört er auch zu den besten fünf Athleten Baden-Württembergs über diese Distanz. Über 100m war Stefan Henne an diesem Tag der schnellste Läufer der LG Rems-Welland. In 11,51 Sekunden lief auch er neue Bestleistung und wurde mit Platz drei belohnt. Johannes Bihlmaier wurde in 11,79 Sekunden Siebter.  Die Essinger Senioren wagten in Person von Günther Maslo, Rainer Kolb, Rainer Strehle und Steffen Böhm einen Start über 1000m. Am schnellsten zurückgelegt hat Rainer Kolb die Strecke an diesem Tag. In 2:58,08 Minuten wurde er Neunter. Rainer Strehle reihte sich auf Platz 12, Steffen Böhm auf dem 14. Platz und Günther Maslo auf dem 21. Platz ein.  Mehrkämpfer Stefan Henne nutzte die guten Bedingungen noch für Starts im Weitsprung und Kugelstoßen. Den Weitsprungwettbewerb gewann er mit gesprungenen 6,57m problemlos. Beim Kugelstoßen verpasste er mit 13,42m und Platz vier das Podium nur um zehn Zentimeter.

Das Burgauer Abendsportfest ist inzwischen auch zu einer echten Größe unter den Leichtathletik-Veranstaltungen der Region geworden. Immer wieder gehen Topathleten aus dem gesamten Land hier an den Start.

Aber auch die Athleten der LG Rems-Welland brauchen sich keinesfalls verstecken. Timo Thebrath setzte in seinem Lauf ein erstes Ausrufezeichen. In 11,18 Sekunden lief der Essinger in einem hochklassigen Rennen neue persönliche Bestzeit und verpasste das Podest nur um eine Hundertstelsekunde. David Kern wurde in 12,90 Sekunden Achter. Die doppelte Distanz bewältigte Fabian Hirsch in 25,63 Sekunden und wurde damit Siebter. David Kern folgte auf Rang zehn und Rainer Kolb auf Platz 12. Über 400m drehte Rainer Kolb dann den Spieß um und verwies Teamkollege Fabian Hirsch einen Platz hinter sich. Platz fünf und sechs hieß es in der Endabrechnung für die beiden LG Sportler.  Über 5000m gab Björn Franzen sein Debüt für die LG Rems-Welland. Und er vertrat seine neuen Vereinsfarben prächtig. In 17:33,16 Minuten lief er als Vierter nur knapp am Podest vorbei. Nichtsdestotrotz deutete er gleich an, dass er eine Verstärkung für das Läuferteam der LG sein wird. Senior Helmut Gentner konnte sich zum Saisonende hin nochmals einen Tagessieg im Kugelstoßen sichern.

Bei der männlichen Jugend U20 blieben mit Philipp Vöhringer und Johannes Putzker im 100m Lauf zwei Athleten unter der 12-Sekunden Marke. Für Philipp Vöhringer bedeuteten 11,91 Sekunden zugleich neue persönliche Bestleistung. Die Zeit reichte ihm in der Endabrechnung zu Platz fünf, direkt vor Johannes Putzker. Über 200m klappte es dann für Philipp Vöhringer mit einer Podiumsplatzierung. Er wurde Zweiter. Johannes Putzker siegte später über 400m. Moritz Frey vertrat an diesem Tag die männliche Jugend U18. Der Läufer der LG Rems-Welland erreichte das Ziel in der für ihn ungewohnt kurzen Distanz über 200m als Fünfter. Im 800m Rennen bewies er dann, dass er sich eher in der Mitteldistanz und Langdistanz heimisch fühlt. In 2:10,57 Minuten lief er zu einer neuen Bestleistung und zum Tagessieg. Einzige weibliche Starterin in Burgau für die LG war Jacqueline Böhm. Für sie sprangen ein dritter Platz über 400m und ein fünfter Platz über 200m heraus.

Spread the word. Share this post!