Leichtathletik-Bestenliste: LG Rems-Welland behauptet sich in der deutschen Spitze

Die beiden Vorsitzenden der LG Rems-Welland, Christof Müller und Thomas Kruger, sehen sich in ihrer Arbeit und in der Arbeit ihres Trainerteams aus den beiden Vereinen, LeichtAthletikClub Essingen und der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach bestätigt. Der Rückblick in die deutschen Bestenliste 2013 spiegelt eine breite Basisarbeit in der LG Rems-Welland wieder. 40 Mal werden Athletinnen und Athleten mit ihren Leistungen unter den Top 50 in der deutschen Bestenliste geführt. Großen Anteil haben dabei auch die Mannschaften, die die Trainer im Jahr 2013 bei den verschiedensten Veranstaltungen an den Start gebracht haben, die für vier der fünf Top Ten Platzierungen  erzielten.

Für eine der besten Einzelplatzierungen zeigte sich das Stephan Stockinger verantwortlich. Der erst achtzehnjährige  Essinger konnte mit dem 17. Platz (1:13:02 Stunden) im Halbmarathon der U23 sich sehr weit nach Vorne in die deutsche Spitze in der Langdistanz laufen.

Auf einem guten Weg befinden sich auch die Mehrkämpfer Stefan Henne und Dennis Schönbach. Trainer Hartwig Vöhringer konnte sich gleich über drei Platzierungen seiner Schützlinge in der deutschen Bestenliste U20 freuen. Ein 45. Platz über die 400m Hürden und ein 42. Platz im Zehnkampf, sowie der 43. Platz im Kugelstoßen durch Dennis Schönbach lassen für die nächsten Jahre noch einiges erwarten.

Bei der weiblichen Jugend strebt mit der Hofherrnweilemerin Mara Schröder (JG 97) ein neues Gesicht nach oben. Trainerin Marion Wagner war mit den 42,38m im Speerwurf und dem 38. Platz ihres talentierten Athletin bei der weiblichen Jugend U18 sehr zufrieden.

Mannschaftliche Stärke und Geschlossenheit zeigten die Teams in den Wettbewerben der deutschen Mannschaftsmeisterschaften und den Staffelwettbewerben. Hier erfahren die Sportler immer wieder ein „Wir Gefühl“, dass die Individualsportart Leichtathletik zum Mannschaftserlebnis macht.  Die LG Rems-Welland konnte sich durchgängig durch alle Altersklassen mit fünf Mannschaften in der Bestenliste wie folgt platzieren: 9. Platz Männer Gruppe 3, 13. Platz weibliche Jugend U20 Gruppe 2, 15. Platz  männliche Jugend U18 Gruppe 2, 26. Platz weibliche Jugend U18 Gruppe 2, sowie dem 7. Platz der Mannschaft der Senioren M50. Mit dem achten Platz schaffte die 4x100m Staffel der Altersklasse M50 (Roland Henne, Hartwig Vöhringer, Ludwig Wolf, Wilhelm Beyerle) zum wiederholten Male eine TopTen Platzierung.

30 Nennungen in der deutschen Bestenliste gingen auf das Konto der Senioren. Eine imposante Bilanz die sich sehen lassen kann. Zum ersten Mal konnte sich Steffen Böhm (M40) mit seiner guten Leistung über die 800m auf dem 43. Platz in der deutschen Bestenliste platzieren. Rainer Kolb (M45) zeigte für drei Nennungen verantwortlich. Von 400m bis zu den 1500m konnte er sich unter den fünfzig Besten in Deutschland platzieren (29. Platz 400m, 30. Platz 800m, 47. Platz 1500m). Ebenfalls dreimal schaffte es sein Trainingspartner Rainer Strehle (M45): 38. Platz 400m, 37. Platz 800m, 24. Platz 1000m. Udo Stohrer (M45) vervollständigte im Diskuswurf auf dem 20. Platz, sowie Günther Widmann (M40) auf dem 24. Platz beim Speerwurf das starke Ergebnis der M40/M45 Mannschaft.

In seinem ersten Jahr der M50 zeigte Wilhelm Beyerle nach längerer Wettkampfpause in den Sprungdisziplinen herausragende Jahresleistungen. Dies brachte ihm beim Hochsprung einen 31. Platz und beim Weitsprung den 37. Platz ein.  Ein weiterer Newcomer unter den Senioren ist Siegfried Richter. Der zweiundfünfzigjährige Essinger Langstreckenläufer konnte über die 3000m mit dem 39. Platz seine beste Einzelplatzierung erlaufen. Mit 42,16m gelang dem Hammerwerfers Günther Roth (M50) und dem 16. Platz ein herausragendes Comeback im Wurfkäfig. Mit einer ausgeglichenen Leistung in den fünf Wurfdisziplinen konnte sich Ludwig Wolf im Werferfünfkampf über einen 31. Platz freuen.

Das beste Einzelergebnis ging auf das Konto von Hartwig Vöhringer (M55), der den Speer auf 42,47m schleuderte und sich damit auf den neunten Platz in Deutschland einreihte. Desweiteren erreichte er im Diskuswurf einen 21. Platz und im Kugelstoßen den 39. Platz. Jeweils zweimal trugen sich in der Altersklasse M55 Roland Henne und Helmut Ilzhöfer in die deutsche Bestenliste ein. Helmut Ilzhöfer war in den Laufdisziplinen mit dem 15. Platz über 3000m und dem 34. Platz über die 10000m, sowie Roland Henne im Weitsprung (50. Platz) und im Hochsprung (44. Platz) erfolgreich.

Der zweiundsechszigjährige Günther Maslo war mit sieben Nennungen am Erfolgreichsten und bewies seine Vielseitigkeit von den Mittel- bis zu den Langstrecken. Seine beste Platzierung erreichte er über die 3000m mit dem 13. Platz. Die weiteren Erfolge:   14. Platz 1000m, 23. Platz 10000m, 26. Platz 1500m, 30. Platz 5000m, 38. Platz 10Km Straße, 42. Platz 800m) mit.

Sehr erfreulich zeigte sich das Vorstandsteam darüber, dass die Jugendlichen den an Anschluss an die deutsche Spitze geschafft haben. „Neben dem bisherigen Aushängeschild der Seniorenmannschaft zeigt sich hier eine erfreuliche Weiterentwicklung in den beiden Vereinen“, so Christof Müller. „Damit dies auch alles ermöglicht werden kann müssen jedoch auch die finanziellen Voraussetzungen geschaffen werden“, erinnert Thomas Kruger, der dabei besonders das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Mitglieder der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach und des LeichtAthletikClubs Essingen hervor hob. Nur durch die zahlreichen Sportevents, wie den Essinger Panoramaläufen, dem nationalen AutoWagenblastMeeting, dem SparkassenMeeting, der Ostalbiade und der Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnten diese sportlichen Erfolge ermöglicht werden.

 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Stephan Henne

Bawue Senioren Helmsheim 01062013 (4)

v.l. Hartwig Vöhringer, Rainer Strehle, Rainer Kolb und Günter Maslo

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Martin Schönbach

 

 

Spread the word. Share this post!