LAC Essingen mit zwei Medaillen bei DM Berglauf erfolgreich

Lukas Schwella überzeugt mit Bronze im Einzel und Athleten Trio mit Mannschaft Silber.

Schönau am Königssee. Mit einem Quintett ging der LAC Essingen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Berglauf an den Start, die im Rahmen des Jenner Berglaufs vom Ski-Klub Berchtesgaden veranstaltet worden sind. Trotz der kühlnassen Witterung haben sich die fünf LAC-Athleten Steffen Böhm, Alexander Götz, Sebastian Haas sowie Ralf Damrat und Lukas Schwella der Herausforderung am Jenner angenommen. Der Startschuss fiel pünktlich um 10 Uhr an der Talstation der Jennerbahn. Nach 8,4 Kilometern und 1.190 Höhenmeter Aufstieg erreichte man schließlich das Ziel an der Bergstation auf 1.800 m ü.N.N.

Lukas Schwella, der noch in der Wettkampfwoche aufgrund einer Erkältung um den Start bangen musste, konnte seine Berglauf-Qualitäten mit einem sehr guten dritten Platz in seiner Altersklasse U20 unter Beweis stellen. In einer Zeit von 55:25 Minuten bewältigte Schwella die Strecke in seiner Altersklasse als Drittschnellster an diesem Tag und konnte sich so mit Bronze einen Platz auf dem Podium.

Auch das Dreiergespann aus Alexander Götz, Sebastian Haas und Ralf Damrat konnte sich über eine Medaille freuen. In der Mannschaftswertung der Senioren M40/M45 konnte man sich erfolgreich mit dem zweiten Platz behaupten. Alexander Götz (6. Platz M40) war Tagesschnellster des Trios mit 1:05:15 Stunden, dicht gefolgt von Sebastian Haas (7. Platz M40) mit 1:05:57 Stunden. Ralf Damrat (6. Platz M45) erreichte nach 1:10:22 Stunden das Ziel an der Bergstation. Steffen Böhm folgte mit 1:14:01 Stunden als Altersklassen Siebter ins Ziel.

Spread the word. Share this post!