DM-Langstaffeln des LAC Essingen stürmen zu Gold und Silber
Auf geschichtsträchtigen Pfaden bewegte sich der LAC Essingen. Die ersten Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik-Geschichte fanden 1898 in Hamburg statt. Seit 1986 bringt der Hamburg Marathon die Laufmassen auf Hamburgs Straßen. Zahlreiche Deutsche Meisterschaften fanden bereits in der Vergangenheit in Hamburg statt. Die Aktiven und Master waren jedoch lange nicht in den Stadien der Hansestadt zu Gast – bis 2025: Hamburg ist nun wieder der Gastgeber der Deutschen Meisterschaften auf der Langstrecke und in den Langstaffel-Wettbewerben über die 4×400, 3×800 und 3×1.000 Meter. Dabei mischten sich klangvolle Namen, wie der einstigen 400-Meter-Vize-Weltmeister Ingo Schultz und die Olympia-Teilnehmerin Alica Schmidt unter das Teilnehmerfeld auf der Jahnkampfbahn im Hamburger Norden. Insgesamt hatten 198 Staffeln aus ganz Deutschland ihre Meldungen für die Wettbewerbe in den verschiedenen Altersklassen U20 bis Master abgegeben. Den Auftakt zu fünf Stunden Leichtathletikstimmung pur machten die Masterwettbewerbe über die 4x400m.
Das Projekt Titelverteidigung erfolgreich umgesetzt
Die letzten zwei Jahre ging der Titel über die 4x400m an das Team des LAC Essingen in der Altersklasse M60. Damit zählte das Team aus Essingen auch wieder in diesem Jahr zu den Titelfavoriten, auch wenn das Team leider nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Startläufer Wolfgang Schmidt brachte seine Staffelkameraden in eine sehr gute Ausgangsposition und übergab als Erster den Staffelstab an Gerhard „Emma“ Emmenecker. „Emma“ teilte sich das Rennen klug ein und konnte mit knappem Rückstand auf Position zwei liegend den Staffelstab an Ernst Litau übergeben. Damit wuchsen die Chancen für die Mission Titelverteidigung. Litau übernahm nach knapp 100m die Führung und baute auf seiner Stadionrunde den Vorsprung auf die Verfolger auf über 30 Meter aus. So konnte Schlussläufer Kai-Steffen Frank mit seiner Routine unter dem Applaus der Zuschauer den Staffelstab sicher in das Ziel bringen und das Triple ermöglichen. „Wir sind sehr froh, dass wir 2025 die Goldmedaille mit diesem Team gewonnen haben. Das zeigt die mannschaftliche Geschlossenheit und den Teamspirit, der im Verein gelebt wird“, so Rainer Strehle Vorstand des LAC Essingen.
3x1000m knapp an Gold vorbei
Auch die 3x1000m Staffeln wurden frenetisch vom fachkundigen Publikum angefeuert. Gleich 17 Staffeln der Altersklassen M50 bis M70 gingen gemeinsam an den Start. Als Titelverteidiger wollte das Essinger Team in der Altersklasse M60 natürlich auch hier ein Wörtchen um Gold mitreden. Aufgrund der Zusammenlegung aller Altersklassen in einen Lauf war es für die drei Essinger Läufer (Wolfgang Schmidt, Carsten Lecon und Rainer Strehle) schwierig die direkten Konkurrenten, um die Medaillenvergabe wahrzunehmen. Am Ende stand mit 9:59,27 Minuten für das Trio eine großartige Zeit, die aber an diesem Tag leider nur zur Silbermedaille reichte. Knapp 10 Sekunden fehlten am Ende zu Gold, was an diesem Tag einfach nicht machbar war. Die Freude über die Medaille war bei den drei Mittelstrecklern trotzdem riesengroß und das Ziel für 2026 damit auch schon klar. Auf ein Neues im nächsten Jahr.