Erfolgreich unterwegs auf langen Strecken

Leichtathletik: Lukas Schwella vom LAC Essingen finisht zweimal erfolgreich

Salzburg/Crailsheim. Mit starken Leistungen beim Mozart100 Ultra in Salzburg und Crailsheimer Halbmarathon kann Lukas Schwella vom LAC Essingen auf langen Strecken überzeugen. Bei sommerwürdigen Bedingungen mit ganztägiger Sommerhitze bei 32 °C ging der junge Athlet am beim internationalen Mozart100 Ultra by UTMB über 75 Kilometer und 4000 Höhenmeter an den Start. Mit noch angenehm kühlen Temperaturen fiel morgens um sieben Uhr in Fuschl am See der Startschuss. Über Zwölferhorn und Schafberg geht es vorbei am Wolfgangsee und anschließend zurück nach Salzburg mit finalen Anstiegen über den Nockstein und Kapuzinerberg, vorbei am Salzburger Dom und anschließendem Zieleinlauf auf dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt. Nach 09:30,30 Stunden konnte der Neunzehnjährige seinen ersten Ultratrail mit starken Platzierungen finishen. Insgesamt konnte er sich neben dem Finish über den siebzehnten Platz gesamt sowie den sechsten Platz in seiner Altersklasse JuniorM (Männer unter 30) freuen und beweist damit seine Stärke auf langen Strecken bei dem internationalen Event, das Teil der UTMB World Series ist.

Nach erfolgreicher Regeneration vom Ultratrail ging der Schwella eine Woche später spontan beim Crailsheimer Halbmarathon an den Start. Erneut herrschten sommerwürdige Bedingungen beim Lauf auf der 21,0975 Kilometer langen Strecke. Nach dem Start konnte sich der Essinger sofort in das vordere Spitzentrio absetzen und erreicht nach 01:21:03 Stunden das Ziel auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung sowie dem ersten Platz in seiner Altersklasse U20. Nach den beiden gelungenen Wettkämpfen geht es nun in die finale Vorbereitung für das große Saisonhighlight des Athleten. Vom 22. bis 24. Juli werden die Jugend Skyrunning Weltmeisterschaften (Anmerkung: Skyrunning ist das Trailrunning auf technischen Trails über 2000 m Seehöhe mit Kletterei bis in den zweiten Grad im Pyrenäenstaat Andorra ausgetragen, an denen der Schwella vom Deutschen Skyrunningverband nominiert wurde.

Spread the word. Share this post!