Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und steht für vielseitige körperliche Fitness. Es wird ab dem sechsten Lebensjahr verliehen und erfordert Leistungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sowie einen zusätzlichen Schwimmnachweis. Je nach Alter und Geschlecht werden die Anforderungen in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erfüllt.
Zum ersten Sportabzeichen Tag des Jahres 2026 begrüßte der LAC Essingen knapp 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Schönbrunnenstadion. Trotz hochsommerlicher Temperaturen nutzten 11 Kinder, zahlreiche Jugendliche und Erwachsene die Gelegenheit, die Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Auf dem Programm standen verschiedene Disziplinen aus den vier Leistungsbereichen. So mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem im Sprint über 30m bis 100m, im Weitsprung, sowie in den Wurfdisziplinen beweisen. Mit großem Einsatz und viel Motivation wurden die geforderten Leistungen absolviert. Die größte Herausforderung wartete jedoch am Ende des Tages mit dem 800-Meter-Lauf für die Kinder bzw. 3000m für die Jugendlichen und Erwachsenen. Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad verlangte die Ausdauerprüfung den Sportlerinnen und Sportlern noch einmal alles ab. Dennoch meisterten alle die Strecke mit großem Kampfgeist und Durchhaltevermögen.
Gemeinsam mit dem erforderlichen Schwimmnachweis erfüllten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Voraussetzungen für das Deutsche Sportabzeichen. Als verdiente Belohnung gab es im Anschluss für alle ein kühles Eis. Der LAC gratuliert allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen herzlich zu dieser tollen Leistung. Ihr könnt stolz auf euch sein! Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen bei der zweiten Auflage am 25.09.2026.
