Leichtathletik, Masters Europameisterschaft Im polnischen Torun erbeuten die Athleten des LAC Essingen insgesamt siebenmal Edelmetall.
Von Benjamin Leidenberger
Während sich die erste Fahrgemeinschaft der Essinger Leichtathleten bereits auf dem achtstündigen Heimweg auf die Ostalb befand – nachdem sich Martina Meissner am Schlusstag der Masters-Europameisterschaft in Torun bei der Siegerehrung der 4X200-Meter-Staffel (1:49,81 Minuten) der W45 ihre zweite Goldmedaille abgeholt hatte -, sprintete der älteste LAC-Athlet auf der Wettkampfbahn zu seinem ebenfalls zweiten Edelmetall: Zygmunt Bogdan (M75), der erstmals für den Leichtathletik-Club startete, holte mit der 200-Meter-Staffel der Männer (2:06,83 Minuten) Gold sowie im Mixed Silber (2:29,95). Lediglich die Briten waren in Weltrekordzeit von 2:22,01 schneller. Der Schlusspunkt einer LAC-Erfolgsbilanz mit siebenmal Edelmetall. „Wir haben gut abgeräumt, das hat absolut gepasst“, freut sich Rainer Strehle, Vorsitzender des LAC Essingen.
Insgesamt habe man eine tolle Wettkampfwoche erlebt, mit dem Überraschungsgold für Martina Meissner (W45) zum Auftakt im Hochsprung mit 1,45 Metern. „Das ist eine Zitterdisziplin für sie“, so Strehle. Strahlender Sonnenschein, kurze Wege, eine moderne Halle und tolle Bahnen: „Die Rahmenbedingungen und die Organisation waren wirklich hervorragend“, lobt Strehle. So konnten auch die LAC-Athleten weiter mit ihren Leistungen glänzen.
Meissners Fünfkampf am Mittwoch startete mit starken 9,30 Sekunden über 60 Meter Hürden. Es folgten diesmal aber nur zittrige 1,35 im Hochsprung. „Das hat sie mit der Kugel gleich korrigiert“, sagt Strehle. Mit 10,32 Metern hielt sie Kontakt zur Spitze. 4,54 Meter im Weitsprung und ein souveräner 800-Meter-Lauf (2:48,23) sicherten ihr die Bronzemedaille mit 3629 Punkten hinter der Britin Leanne Buxton (3902) und Meissners Landsfrau Dana Prada (4037).
Auch Paul Emck (M55) erreichte im Einzel Rang drei: In einem hochklassigen Diskus-Feld setzte er sich mit 45,28 Metern im dritten Versuch hinter dem Dänen Jan Cordius (48,75 Meter) vorne fest und wurde nur noch vom Tschechen Pavel Penaz – dem amtierenden Winterweltmeister – im fünften Versuch mit 45,79 Metern überboten. So durfte er die Bronzemedaille feiern – mit neuer persönlicher Bestleistung und einer Steigerung um 1,64 Meter.
Zygmund Bogdan gewann neben seinem Doppelerfolg mit den Staffeln zudem Silber im 400-Meter-Lauf in 70,83 Sekunden und komplettierte die Essinger Medaillenausbeute.
Jeweils über Rang fünf in den Mannschaftswertungen sowie über gute Zeiten konnten sich Rainer Strehle (M60) im Straßenlauf über fünf Kilometer (20:01 Minuten) und Jürgen Kennert (M50) im Crosslauf über acht Kilometer (37:05 Minuten) und jeweils dem 15. Platz auf diesen Strecken freuen.
Andreas Deuschle hatte als sportlicher Leiter trotz seiner Rolle als DLV-Betreuer immer seine LAC`ler im Blick und freute sich über deren Erfolgsbilanz. „Die Stadt mit ihrer Altstadt als UNESCO-Weltkulturerbe hat einiges zu bieten und die Wettkampfstätten suchen ihresgleichen in der Welt“, schwärmt Rainer Strehle. Für die Masters-Athleten des LAC Essingen scheint Torun also immer eine Reise wert.
Weitere Platzierungen:
6. Platz 200m Zygmunt Bogdan (M75)
23. Platz 800m Rainer Strehle (M60)
33. Platz 200m Rainer Strehle (M60)
35. Platz 800m Jürgen Kennert (M55)
