23 Baden-Württembergische Titel an LAC Master  

Leichtathletik: LAC Essingen stellt bei Baden-Württembergischen Meisterschaften erfolgreichstes Team.

Bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Masters-Leichtathletik im Sindelfinger Glaspalast trafen sich 380 Athletinnen und Athleten, um Titel, Medaillen und persönliche Bestleistungen zu kämpfen. Mit einem großen Aufgebot war der LAC Essingen vertreten und stellte mit 30 Athletinnen und Athleten zahlenmäßig das stärkste Team der Veranstaltung. Der sportliche Ertrag konnte sich sehen lassen: 23 Baden-Württembergische Meistertitel, 13 Vizemeistertitel sowie 15 dritte Plätze sprechen eine klare Sprache. Ergänzt wurde diese Bilanz durch 20 weitere Platzierungen zwischen Rang vier und acht und unterstrich damit die mannschaftliche Geschlossenheit und Leistungsstärke des Vereins. Nebenbei stellten die Essinger Sportler im Verlauf der Meisterschaft noch sechs deutsche Jahresbestleistungen auf.

Kugelstoßer eröffnen am Samstag den Medaillenreigen

In diesem Jahr gab es wieder zwei Titel im Kugelstoßen für den LAC Essingen zu feiern. In ihren Altersklassen siegten Horst Zwicker (M70) mit 11,43m und Paulina Leuchte (W30) mit 10,48m.  Jeweils Silber ging an Martina Meissner (W45), Udo Stohrer (M60) und Hans Messner (M65). Jeweils knapp an Edelmetall vorbei schrammten Tanja Schimitze (W50), Helmut Gentner (M60), Albert Bartle (M65) als Vierte und Carina Bihlmaier (W30) als Fünfte.

Drei Meistertitel an Staffeln des LAC Essingen

Die Staffelwettbewerbe sind in der Leichtathletik bei jeder Veranstaltung immer wieder die „Würze“. Den Beweis dazu lieferten wieder einmal die 4x200m Staffeln. Wenn auch einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen waren konnten drei Meistertitel bei diesen Meisterschaften von den Staffeln des LAC Essingen erkämpft werden. In deutscher Jahresbestzeit von 1:52:48 Minuten setzte die Mannschaft der M60 (Frey, Beyerle, Litau, Frank,) ihre Siegesserie der letzten Jahre fort. Der zweite Titel ging ganz überraschend in der Altersklasse M30 an Christian Munz, Alexander Götz, David Scheider und Pascal Hirsch, sowie an das Mix-Team der W/M30 mit Munz, Meissner, Scheider, Nowka. Zusätzlich gab es noch zwei Silbermedaillen zu feiern – M/W50 Donn, Nieswand, Gentner, Schimitze, das W30 Team mit Meissner, Nowka, Leuchte und Bihlmaier, sowie Bronze für die M50 in der Besetzung Donn, Kennert, Fahrner und Böhm. Die zweite Staffel der W/M30 Mix verpasste als Viertplatzierte in einem spannenden Rennen in der Besetzung Götz, Bihlmaier, Hirsch und Leuchte nur hauchdünn den Bronzerang.

Frauenteam feiert siebenmal Gold

Das Frauenteam beindruckt mit einer überragenden Medaillenausbeute. Bei fünf Starts sicherte sich Martina Meissner (W45) dreimal den Baden-Württembergischen Meistertitel. Die Mehrkämpferin war über die 60m, 60m Hürden, 200m. Mit der Kugel folgte noch Silber und im Hochsprung die Bronzemedaille. Weiteres Gold ging an Carina Bihlmaier (W30) über die 60m Hürden, Maike Nowka (W30) im Hochsprung, Paulina Leuchte (W30) mit der Kugel und Tanja Schimitze (W50) über die 800m. Weitere Medaillen gingen an Andrea Nieswand (W60) über die 60m (Silber) und 200m (Bronze), sowie Carina Bihlmaier mit Bronze im Hochsprung.

Munz setzt Ausrufezeichen – Frank mit viermal Gold

Besonders hervorzuheben ist der Auftritt von Christian Munz, der nach seiner Rückkehr in die Leichtathletik ein starkes Ausrufezeichen setzte. Über 800 Meter zeigte Munz ein taktisch klug eingeteiltes Rennen und sicherte sich in 2:02,64 Minuten den Meistertitel. Gleichzeitig bedeutete diese Zeit die deutsche Jahresbestleistung in seiner Altersklasse. Auch über die 1500 Meter bestätigte Munz seine ausgezeichnete Form, sicherte sich auch über diese Distanz souverän durch einen von der Spitze laufend kontrolliertes Rennen seinen zweiten Einzeltitel an diesem Tag und zählte damit zu den prägenden Athleten dieser Meisterschaft.

Kai-Steffen Frank (M65) kehrte gleich mit vier Goldmedaillen im Gepäck zurück. Nachdem er mit der 4x200m Staffel M60 bereits erfolgreich war, setzte er sich sowohl im Einzel über 60m, 200m und 400m erfolgreich durch. Das gleiche Kunststück gelang Zygmunt Bogdan (M75) der ebenfalls auf diesen Strecken mit Gold dekoriert wurde. In einem Essinger Duell um die Meistertitel setzte sich über die 400m in der Altersklasse M60 Bernhard Frey gegenüber Ernst Litau durch und sicherte sich die Goldmedaille. Weitere Goldmedaillen gingen im Dreisprung an Hans Messner (M65) und Horst Zwicker (M70). Gold Nummer drei an diesem Tag holte sich Zwicker anschließend noch im Weitsprung. Einen zweifachen Triumph feierte Thomas Jäger (M70). Im Hochsprung und über in einem Wimpernschlagfinale über die 1500m war der Essinger nicht zu schlagen. Die LAC-Medaillenbilanz wurde durch weitere zahlreiche zweite und dritte Plätze aufpoliert. Jäger sicherte sich zusätzlich noch Silber über die 800m und jeweils Bronze über die 200m und 400m. Silber ging über die 800m jeweils an David Scheider (M30), Stefan Donn (M50) und Günther Maslo (M75) und die 1500m für Davide Romano (M40) und Maslo (M75). Jeweils zu Bronze reichte es für Frank (65) im Weitsprung, Scheider (M30) über 1500m, Litau (M60) über die 60m, Beyerle (M60) über die 200m, Bartle (M65) über die 200m, Maslo (M75) über die 400m, sowie Romano (M40) über die 200m und 400m.

Die Ausgeglichenheit und Stärke des LAC-Teams aus Essingen wurde durch 14 vierte Plätze für Pascal Hirsch (M30) über die 1500m, Alexander Götz (M45) über die 400m, Davide Romano (M40) über die 800m, Ernst Litau (M60) über die 200m, Maike Nowka (W30) im Weitsprung und die 60m, sowie Albert Bartle über die 800m und 1500m, zwei fünfte Plätze von Carina Bihlmaier (W30) im Kugelstoßen und Weitsprung, durch Götz (M45) mit einem sechsten Platz (1500m) und siebten Platz (800), sowie zwei achte Plätze von Paulina Leuchte (W30) über die 60m und im Weitsprung untermauert.

Spread the word. Share this post!