Vöhringer setzt neue Maßstäbe

BW-Meisterschaften Wurfmehrkampf der Masterklassen

Nach zwei Jahren Auszeit kehrten die Werfer wieder nach Igersheim zurück. Zum Abschluss der Saison wurden bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Wurffünfkampf die letzten Meistertitel vergeben. Fünf Wurfdisziplinen an einem Tag vom Hammerwurf, dem Kugelstoßen, zum Diskuswurf über das Speerwerfen und zum Abschluss dem Gewichtswurf mussten dabei absolviert werde Die drei Essinger Peter Hübner, Hans Messner und Hartwig Vöhringer hatten sich das Ziel gesetzt, Ihren Mannschaftstitel aus dem Vorjahr in der Altersklasse M60 zu verteidigen.

Zweimal Gold und einmal Silber für die Athleten des LAC Essingen

Einen ganz „besonderen“ Tag erwischte Hartwig Vöhringer (M65). Nachdem der Essinger bei der EM in Pescara mit seiner Punktzahl im Werfer-Fünfkampf persönlich nicht zufrieden war, setzte Vöhringer in Igersheim neue Maßstäbe. In allen fünf Disziplinen setzte er sich gegen die Konkurrenz mit Tagesbestweiten durch. So war klar, der siebte Meistertitel in Folge in diesem Wettbewerb an den Essinger ging. Zusätzlich setzte sich Vöhringer mit starken 3.583 Punkten an die zweite Position in der aktuellen Deutschen Bestenliste. Peter Hübner sicherte dem LAC Essingen den Doppelsieg in der Altersklasse M65 und wurde mit seiner Leistung von 2.733 Punkten mit der Silbermedaille belohnt.

Hans Messner musste sich in der Altersklasse M60 großer Konkurrenz stellen. Durch seine zwei Tagessiege, im Kugelstoßen mit (11,08m) und im Diskuswurf (34,96m) wahrte Messner lange Zeit seine Chancen auf eine Medaille. Am Ende fehlten dem Essinger, der 2.490 Punkte sammelte 90 Punkte zu Bronze.

Nach der Addition aller Punkte stand fest: Der neue Titelträger im Jahr 2023 war wieder der Alte. Hartwig Vöhringer, Peter Hübner, Hans Messner sicherte sich mit der aktuell drittbesten Punktzahl (8.806 Punkte) in Deutschland zum sechsten Mal den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeistertitel.

Spread the word. Share this post!