Ehrencodex – LAC Essingen

 

Ehrenkodex

Unser Leitsatz und Ziel ist es, als Team zusammenzuhalten und bei offiziellen Veranstaltungen das zu repräsentieren, was uns auszeichnet: Wir sind ein junger moderner, aufstrebender Verein, der Leichtathletik und Breitensport anbietet und lebt. Wir haben professionelle Strukturen, arbeiten gewissenhaft und mit Weitsicht und stehen finanziell auf gesunden Beinen. Bereits in der kurzen Zeit unseres Bestehens können wir auf zahlreiche sportliche Erfolge verweisen. Familiär zu sein und familiär zu bleiben ist unser Anspruch getreu unserem Leitsatz „Locker Athletisch Charmant“.

 

Wir sind ein Team und halten zusammen

Wir handeln wirtschaftlich vernünftig

Wir sind sozial engagiert

Wir sind auf traditionelle Werte bedacht und leben diese Werte vor

Wir unterstützen uns gegenseitig, haben Verständnis und Toleranz

Wir halten uns an das Kinder- und Jugendschutzkonzept

Wir haben transparente Leitungsstrukturen

Wir haben klare Beschreibungen der Tätigkeitsfelder unserer ehrenamtlich und hauptamtlich Beschäftigten

Wir beteiligen Kinder und Jugendliche am Meinungsbildungsprozess im Verein

 

Uns sind Mitglieder in allen Altersgruppen wichtig – vor allem der Breiten- und Präventivsport steht bei uns im Mittelpunkt. Wir fördern junge Talente entsprechend ihren Fähigkeiten und Neigungen und führen sie gezielt an den Leistungssport. Dies ist unsere Grundlage für ein familiäres Vereinsleben. Deshalb genießen wir weit über die Kreisgrenze hinaus ein hohes Ansehen bei Veranstaltung.

Aufgrund unseres breitgefächerten Netzwerkes können wir unsere Athleten und Trainer in vielen Lebensbereichen unterstützen. Auch wenn die aktive Karriere längst vorbei ist, verbindet uns eines: Die Leichtathletik des LAC Essingen e.V.. Dieser familiäre Charakter verbindet und ist für viele einfach „Heimat“.

Folgenden Ehrenkodex haben wir uns gegeben – so treten wir auf:

Wir halten zusammen: Unabhängig der Leistungsstärke Einzelner, der Altersgruppe oder Position: Wir feuern uns bei Wettkämpfen gegenseitig an. Wir sind ein Team, wir unterstützen uns – im Sport und über den Sport hinaus. Dies gilt auch dann, wenn wir nicht mehr selbst aktiv sind.

Einheitliche Kleidung und Sichtbarkeit der Logos unserer Sponsoren sind bei Wettkämpfen und Veranstaltungen verpflichtend. Wir schlagen unser Lager beisammen auf. Dadurch repräsentieren wir unseren Verein nach innen und außen und bilden ein Team.

Wir wertschätzen unsere Förderer und werden ihnen gerecht. Athleten, Trainer und Funktionäre stehen unseren Sponsoren nach rechtzeitiger Absprache und angemessener Häufigkeit zur Verfügung.

Unser Nachwuchs ist unsere sportliche Zukunft. Auch unsere Leistungsträger sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.
Mannschaftswettkämpfe und Staffeln haben bei uns eine entscheidende Bedeutung. Diese Wettkampfformen haben Priorität. Unsere Staffelkoordinatoren repräsentieren die Vereinsleitsätze und stellen in Absprache die Staffeln zusammen. Die Staffeln sind ein Team.

Unsere Funktionäre, Trainer und Athleten leben den Teamgedanken. Zusammenhalt statt Konkurrenz ist eine unserer tragenden Säulen. Es werden klare Absprachen zwischen allen Beteiligten getroffen.

Niemand wird zu einer Aktion, Übung oder Trainingssequenz gezwungen.

Die Umgangssprache verzichtet auf sexistische und gewalttätige Äußerungen, falls solche Kommentare oder solches Verhalten im Verein vorkommen, wird dies thematisiert.

Ehrenamtliche äußern keine sexistischen Bemerkungen oder abwertende Kommentare über die Körper „ihrer“ Kinder und Jugendlichen bzw. anderer Menschen.

Mitglieder und Verein ergänzen sich gegenseitig:

Wir helfen alle bei Veranstaltungen mit.

Wir und/oder unsere Eltern und Angehörigen helfen mit, wenn es uns zeitlich und trainingstechnisch möglich ist.

Wir geben dem Verein, wenn möglich, etwas zurück: Wir engagieren uns während, aber auch nach der aktiven Laufbahn im Verein ehrenamtlich oder als Förderer.

 

Die Mitgliedschaft im Verein dient zur Standortsicherung der Essinger Leichtathletik.

Ein breites Kontaktnetzwerk und die finanzielle Unterstützung ermöglichen das Fortbestehen und die Weiterentwicklung unserer vielseitigen Sportart.

Trainer und Funktionäre sind auf unserer Homepage ersichtlich. Unsere ehrenamtlichen und hauptamtlich Tätigen halten sich an das Kinder- und Jugendschutzkonzept des Vereins.

 

Die vier Leitlinien des LeichtAthletikClub Essingen e.V.:

Wir leben unseren Ehrenkodex

Wir leben Integrität und Wertschätzung

Wir vereinen Spitzen- und Breitensport

Wir sind der LAC – auf uns ist Verlass