Herzlich willkommen in der kleinen Sportwelt...

... hier finden Sie ...

Raum und Freiheit

Fitness & Entspannung auf 160m²

Vielfätigkeit

vielseitiges wöchentliches Kursprogramm

Agilität

moderne gesundheitsorientierte Fitnessgeräte 

Trainer & Betreuer

qualifiziertes Trainer- und Betreuerteam

Kooperationen

betriebliche, medizinische, sportliche und viel mehr Kooperationen

…die kleine Sportwelt des LAC Essingen e. V. bietet Ihnen ein breit gefächertes Sport- und Bewegungsangebot für Gesundheit, Fitness und Sport. Mit unserem Angebot möchten wir Sie unterstützen etwas für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu tun. Dabei stehen Sie, als Mitglied, für uns im Mittelpunkt.

Fitness & Gesundheit im LAC Essingen

Zahlreiche Studien besagen, dass körperliche Aktivität in einem engen Zusammenhang mit der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Verringerung der Krankheitswahrscheinlichkeit steht. Aber Training ist nicht gleich Training. Man muss die trainingswissenschaftlichen Erkenntnisse auch zielgerichtet einzusetzen wissen.

Ganzheitliches Training steht bei uns im Vordergrund

Für die körperliche Leistungsfähigkeit sind verschiedene Faktoren von Bedeutung:

Kraft – Ausdauer – Beweglichkeit – Koordination – Schnelligkeit.

Im Gesundheitssport sind nur die ersten vier von Bedeutung, Schnelligkeit wird hauptsächlich im Leistungssport benötigt

Kraft

Krafttraining spielt für alle Altersklassen eine wichtige Rolle. Krafttraining baut Muskulatur auf, welche unsere Gelenke entlasten kann. Bei verschiedensten Verletzungen, Überlastungsschäden und Erkrankungen kommt dem Krafttraining eine wichtige Bedeutung zu. Krafttraining erhöht den Grundumsatz des Körpers und kurbelt den Fettstoffwechsel an und ist somit für Personen, die abnehmen wollen oder ihren Fettanteil reduzieren wollen, sehr wichtig!

Ausdauer

So wie das Krafttraining die Muskulatur des Menschen leistungsfähiger macht, so macht das Ausdauertraining den Herzmuskel, sowie das gesamte Herz-Kreislaufsystem leistungsfähiger. Damit verringert sich die Wahrscheinlichkeit oft gravierender Herzerkrankungen. Auch zum Abnehmen und damit zur Vermeidung von Übergewicht, wird sehr oft ein Ausdauertraining empfohlen.

Beweglichkeit

Eine gute Beweglichkeit/Mobilität erleichtert Bewegungen im Alltag und hilft, Verspannungen vorzubeugen. Manche Gelenke sollten ihre Funktion hinsichtlich einer guten Beweglichkeit erfüllen, da sonst andere Strukturen des Körpers überlastet werden, so sorgt z.B. eine fehlende Mobilität in der Hüfte häufig zu Problemen im unteren Rückenbereich!

Koordination

Ist unsere Koordination gut, fällt es uns im Alltag leichter, den Körper in den unterschiedlichsten Situationen zu stabilisieren. Eine gute Koordination sorgt für eine Stabilisierung unseres Rumpfes und unserer Gelenke, die ansonsten nicht durch eine Aktivierung der Muskulatur geschützt werden. Die Stabilität des Rückens fängt bei einem guten Gleichgewicht der Beine/Füße an! Nur wenn das Fundament stimmt, kann das Haus stabil stehen…schauen sie sich den schiefen Turm von Pisa an…

Schnelligkeit

…ist vor allem für den Leistungssportler wichtig. Doch auch diesen Leistungsfaktor können Sie bei uns trainieren.

Unsere Kurse im Überblick

Hoch Intensives Intervall Training ist der Wechsel zwischen kurzen Trainingsintervallen in man sich völlig verausgabt und mit kurzen Intervallen der aktiven Erholung.

Zielgruppe: alle, die keine gesundheitlichen Beschwerden (körperlich oder Immunsystem) haben // hier wird gepowert// 45 min // max. 20 TN

Trainer: Veronika Damrat

Faszien sind keine neue Erfindung, sondern immer schon Teil des Körpers. Nur die Bedeutung des Bindegewebes ist nun bekannter. Wie Sie die Faszien trainieren können und was das bewirkt, lernen Sie bei uns.

Zielgruppe: alle // einfach// 45 min // 6-9 TN

Trainer: Physio Impuls Essingen

Mit einfachen Übungen wird der Rücken gestärkt und die Wirbelsäule mobilisiert. Gleichzeitig wird die Bauch- und Rumpfmuskulatur gestärkt, Verspannungen gelindert und das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

Zielgruppe: Alle // mittel // 60 min // 6-9 TN

Trainer: Veronika Damrat

Stark und Standfest – Im Alter vital und fit bleiben

Regelmäßige Bewegung ist wichtig um Mobilität, Selbstständigkeit und Leistungsfähigkeit zu erhalten Beweglichkeit erhalten, Standfestigkeit erhöhen, Muskeln trainieren, damit Sie auch in ein paar Jahren den Alltag noch sicher meistern können. er nicht trainiert, wird schneller alt! Es ist NIE zu spät, um mit dem Training zu beginnen.

Zielgruppe: 60+ // einfach // 45 – 60 min // 6 – 9 TN

Beweglichkeit und Stabitraining – kein Gegensatz, sondern wichtiges miteinander

Ganzkörperworkout nicht nur für Läufer 😊

Zielgruppe: Alle // hier wird gepowert // 60 min // max. 20 TN

Trainer: Veronika Damrat

Entspannung ist im Autogenen Training Mittel und Weg zur „Versenkungsruhe“. Gesundes Leben erstreckt sich zwischen den Polen Spannung und Entspannung.

Die einzelnen Übungen des Autogenen Trainings sind so an einander gereiht, dass man mit dem Einfachsten und Unscheinbarsten beginnt. Mit zunehmendem Üben und dem Zusammenbau der verschiedenen Übungsteile erreicht der Lernende einen Zustand als läge er in einem behaglich warmen Bad mit einem angenehm kühlen Kopf. Die Entspannungsübungen bieten eine gute Möglichkeit zu Ruhe zu kommen.

Wichtig: 

Die Einstellung der Trainingsperson !!!!! „ich muss mich entspannen“, „ich will und muss etwas bestimmtes erreichen“ ist der falsche Ansatz zum Erlernen des autogenen Trainings. Geduld und Zeit mit sich selbst zu haben ist der wichtigste Aspekt um die gewünschten Erfolge im autogenen Training zu erzielen.

Zielgruppe: alle// einfach// 45 min // 6-9 TN

Trainer: Physio Impuls Essingen

Der Mix aus Kräftigungs- und Ausdauerübungen ist für
jeden Alters und Fitnesslevels geeignet – bestimme selbst wie weit zu gehen
willst. Hier dreht sich eine Stunde lang alles um Dich und Deinen Körper.
Kräfte und forme ihn mit effektiven und abwechslungsreichen Übungen von Kopf
bis Fuß. Ein Warm-Up, das anschließende Auspowern und abschließende Cool-Down
inkl. Stretching, machen Dein Workout zu einem runden Ganzkörpertraining. 

Zielgruppe: alle // 60 min // 6-9 TN

Trainerin: Franka Jaros

Kinderentspannung

Kinder und Stress, passt das zusammen?

Entspannungsspiele und Stilleübungen bieten den Kindern eine gute Möglichkeit zu Ruhe zu kommen. In unserem Kurs lernen die Kinder innerhalb der Kleingruppe was sie stresst und was ihnen gut tut.

Zielgruppe: Kinder// einfach// 45 min // 6-9 TN

Trainer: Physio Impuls Essingen

Intensives Herz-Kreislauftraining an topmodernen Marke eintragen Fahrrädern. Trinkflasche unbedingt bereithalten!

Zielgruppe: alle // hier wird gepowert // 45 min // 6 TN

Laufen für Laufeinsteiger und Personen, die gerne nach einem individuellen Plan in einer kleinen Gruppe laufen wollen.

Zielgruppe: alle // mittel // 45 min // 6-9 TN

Trainer: Veronika Damrat

veronika.damrat[at]lac-essingen.de