Vereine trainieren gemeinsam

Viertes gemeinsames Wintertrainingslager der LG Rems-Welland und der LSG Aalen

Im Vergleich zu manch anderen Sportarten haben Leichtathleten eines nicht – und zwar eine Winterpause.Gerade in dieser Zeit werden die Grundlagen der Athleten für den Sommer gelegt. Deshalb fand in diesem Jahr, wie in den Vorjahren bereits auch, wieder das mittlerweile schon traditionelle Wintertrainingslager der Leichtathleten in Essingen statt. Mit dabei waren, wie in den letzten beiden Jahren, Athleten der LG Rems Welland und der LSG Aalen.Die Kooperation zwischen den zwei Leichtathletikgemeinschaften besteht schon seit einigen Jahren erfolgreich wird doch im Lauf- und Stabhochsprungbereich versucht die Ressourcen gemeinsam besser zu nutzen.

Vom 27. bis zum 30. Dezember 2017 trafen sich daher zahlreiche Sportler und Sportlerinnen und ihre Trainerinnen und Trainer in der Essinger Schönbrunnenhalle und trainierten gemeinsam. Mit dabei waren insgesamt sechs Trainer, sowie die Bundesfreiwilligendienstleistende und Organisatorin Carina Stillhammer.

Am Mittwoch, 27.12.2017 um 10 Uhr ging es los. Die Trainer und Athleten teilten sich auf, sodass jede Trainingsgruppe ihr Programm ohne große Probleme umsetzen konnte.Vom Jahrgang 2006 bis zu den Senioren war in dieser Woche jede Altersgruppe vertreten. Dies macht auch die Besonderheit dieses Trainingslager aus, egal ob jung oder alt, es wird gemeinsam trainiert. Bei einigen Athleten ging es hierbei schon um den letzten Feinschliff vor der anstehenden Hallensaison. Bei den Jüngsten standen das Grundlagentraining und damit auch die Vielseitigkeit der leichtathletischen Übungen im Fokus.

Während der Mittwoch und Donnerstag für die meisten Athleten noch relativ entspannt war und ordentlich trainiert werden konnte, machte sich an den beiden darauffolgenden Tagen bei einigen schon der Muskelkater bemerkbar. Dennoch konnte jeder sein Programm durchziehen, sodass das Trainingslager mal wieder ein voller Erfolg war. Dabei konnten die winterlichen Bedingungen dem Trainingsfleiß und – Erfolg keinen Abbruch tun. So konnten alle Trainingsgruppen, von den Läufern bis zu den Werfern, ihr Trainingsprogramm durchziehen und ihre Form testen. Nicht zu vergessen natürlich, dass der an den Tagen zuvor zugelegte Weihnachtsspeck wieder abtrainiert werden konnte.

Damit kann das Trainerteam mit Helmut Staudenecker, Harald Class, Gerhard Genz,Olaf, Dennis und Martin Schönbach auf ein gutes Sportjahr 2018 für ihre Athleten hoffen.

Spread the word. Share this post!

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.