Mit neuem Landesrekord zum Titel bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Mannschaft v.l. Hartwig Vöhringer, Ludwig Wolf, Helmut Gentner, Hans Messmer, Udo Stohrer

Fünf Musketiere der LG Rems-Welland zeigen Stärke beim Werferfünfkampf

Werferfünfkampf, was ist das? Fünf Wurfdisziplinen an einem Tag vom Hammerwurf, dem Kugelstoßen, zum Diskuswurf über den Gewichtswurf zum abschließenden Speerwerfen, die Königsdisziplin der Werfer. Dieser Aufgabe stellte sich Hartwig Vöhringer zusammen mit Hans Messner, Udo Stohrer, Ludwig Wolf und Helmut Gentner in Igersheim.  Am Ende des Tages als alle Punkte zusammengezählt wurden dann das Ergebnis: Die fünf Essinger stellten die erfolgreichste Mannschaft bei diesen Meisterschaften und kehrten mit zwei Goldmedaillen, einer Bronzemedaille und 3 weiteren Platzierungen auf dem Podium zurück.

Bereits früh am Morgen ging es gleich zur Sache. Beim Hammerwurf galt es gegen die starke Konkurrenz im Lande nicht zu viele Punkte zu verlieren. Hammerwurf ist nicht die Paradedisziplin der Essinger Senioren der Altersklasse 50/M55 und war für drei der fünf Starter auch gleichzeitig Neuland. Hartwig Vöhringer konnte hier mit 26,52m und mit 429 Punkten sein gewohntes Niveau abrufen. Hans Messner stand hier nicht viel nach und hatte mit 26,20m ebenfalls einen weiten Wurf. Ludwig Wolf konnte ebenfalls mit 21,32m die 20 Meter Marke knacken. Erste Erfahrungen machten Udo Stohrer und Helmut Gentner mit diesem Wettkampfgerät in einem Wettkampf. Beide hielten sich mit Weiten knapp unter 20 Metermarke schadlos. Der Einstieg in einen langen Wettkampftag war für alle gelungen.

Hans Messmer mit einer starken Kugelstossleistung

Bei der zweiten Disziplin dem Kugelstoßen lief es vor allem für Udo Stohrer (11,78m) und Hans Messner (11,94m) optimal. Mit neuen Saisonbestleistungen konnte die Beiden mächtig Boden auf die Konkurrenz Boden gutmachen. Für Hans Messner bedeutete es sogar die zwischenzeitliche Führung in der Altersklasse M55. Ludwig Wolf und Helmut Gentner blieben bei der zweiten Disziplin im Rahmen ihrer Möglichkeiten und hielten Kontakt zu den Podiumsplätzen.  Hartwig Vöhringer erzielte mit 10,76m hier sein zweitbestes Saisonergebnis in  diesem Jahr. Der Rückstand auf seinen Vereinskamerad Hans Messner war nur Minimal. Das gab nochmals einen Ruck für den Essinger. Nun ging es zum Diskuswurf, der vor allem bei Hartwig Vöhringer, Hans Messner und Udo Stohrer mit zu den Paradedisziplinen zählt. Hartwig Vöhringer hinterließ an diesem Tag den stärksten Eindruck der fünf Musketiere. Mit der Tagesbestweite von  38,46m und 720 Punkten tat er kräftig etwas für sein Punktekonto. Hans Messner wollte seinem Vereinskamerad nicht kampflos die Führung überlassen und zeigte mit Saisonbestleistung von 38,20m, dass er bei der Medaillenvergabe ein wichtiges Wort mitsprechen möchte. Etwas unter seinen Möglichkeiten blieb Udo Stohrer mit 34,46m, der sich aber trotzdem bei seiner Premiere nach drei Disziplinen auf dem zwischenzeitlichen Bronzerang einreihen konnte. Nach drei Disziplinen schien alles möglich. Vor allem bei der Altersklasse M55 entbrannte ein Dreikampf an der Spitze, der bis zum letzten Wurf offen sein sollte. Dann die Disziplin der Gewichtswurf: Hier brachten alle Essinger  viel weniger Wettkampferfahrung als die stärkste Konkurrenz um den Landestitel, weil  diese Disziplin meist nur in einem Wurfmehrkampf eingebunden ist und als Einzeldisziplin so gut wie nicht angeboten wird.  Mit 11,47 Meter konnte Hans Messner die knappe Führung vor der letzten Disziplin, dem Speerwurf  vor Hartwig Vöhringer (11,41m) behaupten. Die restliche Konkurrenz konnte hier bei der Altersklasse M55 nur unwesentlich Punkte gutmachen. Udo Stohrer (M50) büsste leider etwas an Boden ein und rutsche auf den vierten Platz nach dem Gewichtswurf ab. Ludwig Wolf und Helmut Gentner zeigten ordentliche Würfe und waren weiter auf Kurs zum Podium.

Die letzte Disziplin, das Speerwerfen musste es nun richten. Wer holt welche Platzierung, die Ausgangsposition für den Essinger Mehrkämpfer war sehr gut. Wenigstens einmal Gold schien greifbar nahe. Einen „Zaubertag“ erwischte der Hartwig Vöhringer. Sein Speer wollte an diesem Tag einfach nur fliegen. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 45,09m  gelang ein sehr weiter Wurf, der weiteste der Altersklasse M55. Hans Messner folgte mit 33,95m, der drittbesten Leistung in dieser Altersklasse. Damit war klar Zwei Medaillen gingen in der Altersklasse M55 nach Essingen. Hartwig Vöhringer konnte mit dem letzten Wurf seinen Titel aus dem Vorjahr mit neuer persönlicher Bestleistung von 3210 Punkten mit dem letzten Wurf verteidigen. Bronze ging an seinen Vereinskamerad Hans Messner mit ebenfalls neuer persönlicher Bestleistung und 3072 Punkten. Ludwig Wolf folgte in

Helmut Gentner beim Gewichtswurf

dieser Altersklasse auf dem sechsten Platz. Bei den Jüngern der M50 standen für Udo Stohrer beim Speerwurf 31,94m zu Buche. In der Endabrechnung bedeutete es für ihn bei seiner Premiere den fünften Platz mit 2374 Punkten. Helmut Gentner rundete hier das tolle Team Ergebnis mit dem achten Platz ab. Aber die absolute Krönung dieses erfolgreichen Wettkampftages sollte noch folgen. Denn was zählt fast noch mehr als ein Einzeltitel, ein Erfolg mit der Mannschaft.

Hartwig Vöhringer, Hans Messner und Udo Stohrer verbesserten den alten Landesrekord aus dem Jahr 2010 von der VFL Sindelfingen um satte 300 Punkte auf 8656 Punkte und konnten sich zusammen mit Helmut Gentner und Ludwig Wolf über den Baden Württembergischen Meistertitel in der Mannschaft freuen und ausgiebig feiern. Dies ist bereits der vierte große Mannschaftstitel für die Senioren der LG Rems-Welland in diesem Jahr. Damit geht die erfolgreichste Saison zu Ende.

Spread the word. Share this post!