Kids in Bewegung der Sporttag

20170710-IMG_6663Am Montag, dem 10. Juli 2017 war es endlich so weit. Wieder einmal wurde von vielen Helfern viel Mühe und Zeit in das Projekt „Kids in Bewegung“ gesteckt. Und wieder einmal hat sich der Aufwand gelohnt. Bereits zum siebten Mal lud der LeichtathletikClub Essingen alle vier örtlichen Kindergärten zum großen Sporttag ein. 130 Kinder und Erzieherinnen fanden ihren Weg in das Essinger Schönbrunnenstadion am Montagmorgen. Aufgrund nasser Wetterbedingungen mussten die Begrüßung und das Aufwärmen zwar kurzfristig in die Schönbrunnenhalle verlegt werden, dennoch konnten die Organisatoren die Kinder optimal vorbereiten. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Organisationstrio Tobias Hirsch, Johannes Putzker und Luca Weiland, wärmten sich die Kinder passend zum Motto „Jolinchen besucht Leo im Zoo“ unter Leitung von Andrea Strehle, sowie „Jolinchen“, dem Maskottchen der AOK, auf. Anschließend wurden die 120 sportbegeisterten Kinder in Gruppen aufgeteilt und mit einem bunten „Kids in Bewegung“ T-Shirt ausgestattet, bevor sie sich auf den Weg zu den verschiedenen Stationen machten.

Einen Tag im „Zoo“

20170710-IMG_7091Nach einem kurzen Besuch im Affengehege, einer spannenden Flucht vor dem Krokodil, und einem matschigen Trampelpfad konnte der Sporttag endlich richtig beginnen. Die Kinder wurden in Gruppen von circa 12 Kindern von Riegenführern durch eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft von sechs Stationen geführt. Die Stationen waren dem Alter der Kinder entsprechend, sodass es jeweils sechs Stationen für die fünf und sechs jährigen Kinder gab und sechs Stationen für die etwas jüngeren im Alter von drei bis vier Jahren. Nach diesem Muster wurden selbstverständlich auch die Gruppen eingeteilt, wobei dort auch gerne zwischen den Kindergärten gemischt wurde, um die anderen Kinder kennen zu lernen. Denn der einfachste Weg neue Freundschaften zu knüpfen, ist definitiv beim Sport.

Die Kinder wurden an jeder Station mit Wasser versorgt. In der großen Pause stärkten sie sich mit Brezeln, Aprikosen, Äpfeln, Nektarinen und Kirschen. In einer weiteren kleinen Pause sorgten Gurken und erneut Obst für die Energietankung. Nach drei Stunden Spiel, Spaß und Sport kam die gesamte Kindertruppe zur abschließenden Siegerehrung zusammen. Nach einem anstrengend Tag im Zoo, mit vielen Highlights rund um die Stationen, dem Jolinchen und den anderen Teilnehmern, wurden die Kinder am Ende der Veranstaltung auch belohnt. Jedes Kind erhielt einen Rucksack, gefüllt mit einem Malbuch, Pflastern und weiteren Preisen. Außerdem wurde ihnen von Jolinchen höchstpersönlich eine Medaille vergeben. Damit sind die Kinder perfekt auf den nächsten Zoobesuch vorbereitet.

Hierbei geht ein großer Dank der Organisatoren an die AOK und Decathlon, für das Bereitstellen der Preise.

20170710-IMG_7134

Erfolgreiche Kooperation

Der LAC Essingen wurde auch in diesem Jahr sehr erfolgreich von der DAA Aalen (Deutsche Angestellten Akademie) unterstützt. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung konnten sich die Organisatoren auf die Unterstützung der DAA, im Namen von Markus Thum, verlassen. Aber nicht nur bei der Vorbereitung, sondern auch am Tag selbst, war die DAA vor Ort. Mit ca. 20 Erzieherinnen und Erziehern, unter der Leitung von Lisa Käfer, begleiteten und betreuten die jungen Erwachsenen einen gelungen Sporttag.

Damit wurde eine erfolgreiche Kooperation fortgesetzt, auf die man in den nächsten Jahren aufbauen kann.

 

Ein großer Dank der Organisatoren geht auch an die vielen Schülerinnen und Schüler, sowie allen anderen ehrenamtlichen Helfern, die zum Highlight des Jahres für die Kindergartenkinder beigetragen haben.

 

 

 

Spread the word. Share this post!