Breitensport – Ipflauf 2012

Bei schönstem Sommerwetter konnten die vier Essinger Läufer den landschaftlich reizvollen Ipflauf am 20.10.2012 in Bopfingen genießen. Dabei gab es drei Tagessiege für zu feiern.

 

Die Jüngste im Bunde, die achtjährige Lena Richter, startete auf der ca. 1200m Strecke. Hier konnte sie sich in 4:53 min als Zwölfte einen guten Platz im Mittelfeld sichern.

Beim Hauptlauf über 11 Km mussten zweimal eine 5,5 Km Strecke rund um den Ipf mit einem steilen Anstieg bewältigt werden. Dieser Herausforderung stellten sich Stephan Stockinger, Helmut Ilzhöfer und Siegfried Richter. Der noch der Jugendklasse angehörende Stephan Stockinger (JG95) war an diesem Tag für alle Läufer das Maß aller Dinge. Mit über 3 Minuten Vorsprung sicherte er sich neben dem überlegenen Gesamtsieg in 42:12 min auch den Altersklassensieg. Die zwei Seniorenläufer Helmut Ilzhöfer (M55) und Siegfried Richter (M50) zeigten, dass sie jederzeit mit den „jungen Wilden“ mithalten können und liefen auf den Gesamtrang sieben und neun ebenfalls unter die TopTen bei diesem anspruchsvollen Lauf. Für Beide bedeutete dies jeweils den Altersklassensieg.